Anders bewegen

Bist Du Team Couch-potato oder Team Daueraktiv?
Bist Du jemand, der sich liebend gern bewegt, immer auf der Suche nach einem Ball, oder daran feilend, wie du Deinen Radschlag verbessern kannst?
Oder interessieren Dich Videospiele, Bücher oder Kunst viel mehr und die tägliche Bewegung beschränkt sich auf die Wege, die Du zurücklegen musst, um irgendwohin zu gelangen?

Probiere doch in den nächsten Wochen mal aus, mehr Bewegung in Deinen Alltag zu integrieren. Am coolsten wäre es natürlich, wenn Du so viel Spaß an einer Sache findest, dass Du sie einfach dauerhaft in dein Leben aufnimmst.
Hier kommen ein paar Tipps, wie Du Deine Aktivität trotz Schule vor dem Rechner und tausender Videokonferenzen verbessern kannst😉

  1. Sitze nicht den ganzen Tag vor dem Laptop! Du fragst, wie soll ich denn dann arbeiten?
    Suche Dir einen Platz, an dem Du zwischendurch auch mal stehen kannst, den Du austauschen kannst mit Deinem Schreibtisch.
    Das kann eine hohe Fensterbank sein oder Du stellst einfach eine große Kiste auf den Schreibtisch und den Laptop/Deine Bücher legst Du darauf.
  2. Mache aktive Pausen!
    Das bedeutet, dass Du nach jeder Videokonferenz oder alle 20-30 Minuten 20 Hampelmänner machst/die Treppe rauf und runterläufst/Dich dehnst/Liegestütze machst…
    Sei kreativ, die Hauptsache ist, Du bewegst dich und sitzt nicht mit dem Handy in der Hand vor Deinem Schreibtisch. Du kannst dir gerne einen Wecker stellen, damit Du es nicht vergisst. Nach der aktiven Pause kannst Du bestimmt mit mehr Energie weiterarbeiten.
  3. Versuche, jeden Tag mindestens einmal nach draußen zu gehen und Dein Handy zuhause zu lassen.
    Suche Dir eine schöne Strecke zum Joggen/Spazierengehen/Radfahren und erkunde die Gegend. Wenn das Wetter nicht so toll ist, fällt die Runde halt kürzer aus, aber Du warst draußen und konntest Deine Gedanken mal schweifen lassen. Vielleicht hast Du ja auch Lust Deine Inliner/dein Skateboard mal wieder herauszuholen und durch die Gegend zu flitzen.

Das waren jetzt zwar nicht viele Tipps, aber sie können schon eine ganze Menge mehr Bewegung in Dein Leben bringen. Es gibt so viele Möglichkeiten sich zu bewegen und Sport zu machen, auch wenn Dein Verein gerade geschlossen hat. Egal ob Du anfängst, zuhause Workouts zu machen oder gerade regelmäßig Joggen gehst – denk immer daran, Dich ordentlich aufzuwärmen und nicht sofort mit dem Schwierigsten zu beginnen. Dein Körper muss sich erst an etwas Neues gewöhnen und damit Du dich nicht verletzt und für immer die Nase voll vom Sport hast, solltest Du leicht beginnen und das Level Stück für Stück steigern.
Es macht viel mehr Spaß zu sehen, wie man sich mit der Zeit steigert, als nach einer Verletzung wieder von Null zu starten.

Madita Gutberlet, Q3