Anders versüßen

Schon gewusst? Deutsche essen der Süddeutschen Zeitung zufolge durchschnittlich 31 Kilogramm Süßigkeiten im Jahr. Das entspricht ungefähr einer Anzahl von 608 Mars-Riegeln. Für den Konsum geben wir durchschnittlich 100 Euro im Jahr aus.

Von Schokolade über Gummibärchen, bis hin zu Chips; Süßigkeiten begegnen uns im Alltag ständig. Jedoch bringen diese Leckereien auch negative Aspekte mit sich, welche aus dem Auge verloren werden. Eine Tafel Schokolade zum Beispiel enthält etwa 22,5 Zuckerwürfel. Das Problem dabei: Viel Zucker führt zur einer Art Abhängigkeit, welche bewirkt, dass der Hunger auf Zucker weiter ansteigt.

Die Folgen von zu viel Zucker können z.B. Karies, Übergewicht und Typ-2-Diabetes sein.

Dazu kommt die hohe Anzahl an Müll. Jede:r Deutsche produziert durchschnittlich 226,5 Kilogramm Verpackungsmüll im Jahr.

Genug Gründe um etwas zu ändern und ihr könnt jetzt damit anfangen! Euer Ziel könnte sein: Zwei Wochen auf Süßigkeiten zu verzichten.

Hierzu ein paar Tipps und Tricks:

  • Die richtige Disziplin und Entschlossenheit etwas zu verändern ist immer wichtig.
  • Anstatt Eistee und süßen Getränken viel Wasser trinken, dies mindert den Reiz nach etwas Süßem.
  • Versucht eher, bei den Hauptmahlzeiten Frühstück, Mittagessen und Abendbrot satt zu werden und nicht zwischendurch noch die Keksdose im Regal zu leeren.
  • Sucht euch Alternativen wie zum Beispiel Früchte wie Äpfel und Beeren, Bananen, Gemüse wie Karotten oder Gurke, Salzstangen mit Sesam…

Wie lang schafft Ihr es auf Süßigkeiten zu verzichten?

Maximilian Kruse, Ee