Die 15. Lübecker Jugendbuchtage: Kultur in einer stillen Zeit

Das diesjährige Thema der Jugendbuchtage ist „still“. Was bedeutet Stille für dich? Was bedeutet es, Stille zu erleben? Schweigt die Stille in jedem Moment? Kann auch die Stille eine Stimme bekommen? Kann die Stille, welche uns umgibt, laut werden, wenn die Welt ihre eigene Stimme verliert? Das Thema ist vielfältig, lässt Dimensionen entstehen, welche erkundet werden wollen.
Mit diesen Fragen, auf die es nicht allein eine einzige Antwort gibt, haben sich 13 Jugendliche bei den Bücherpiraten über ein Jahr lang beschäftigt. Vom 4. Mai bis zum 8. Mai 2021 finden nun die 15. Lübecker Jugendbuchtage im Kinderliteraturhaus statt. Aufgrund der weltweiten Pandemie ist dieses Jahr vieles anders, wir mussten die Jugendbuchtage in den Mai verschieben, konnten viele gewohnte Veranstaltungen nicht mehr durchführen und mussten ein neues Konzept entwerfen, welches sich mit den Maßnahmen der Pandemie verträgt. Am Anfang war es schwierig, sich an fremde Projekte heranzuwagen, jetzt koönnen wir jedoch verkünden, dass wir ein besonderes und vielfältiges Programm entwickelt haben, welches darauf wartet von vielen Menschen entdeckt zu werden.
Es werden sowohl Lesungen präsentiert, die von uns Jugendlichen inszeniert wurden, als auch welche, die von Sprecher:innen durchgeführt werden und einige, bei denen Autor:innen aus ihren eigenen Büchern lesen. Neben Andreas Steinhöfel, welcher aus seinem Roman „Die Mitte der Welt“ liest, kommt auch Rachel Joyce, die in einer englischen Lesung aus ihrem Buch „The Music Shop“ liest. Inszeniert werden in diesem Jahr die Bücher „Wunderlicht“, welches von Brian Selznick geschrieben wurde, und „Krabat“ von Otfried Preußler. Die Geschichte des Buches „Momo“ wird in eine spannende Ausstellung verwandelt, die dazu einlädt, den Charakteren interaktiv durch die vielen Räume zu folgen. Des Weiteren gibt es zwei Workshops, bei denen Interessierte alles rund um das Schreiben von Kurzgeschichten und über konkrete Poesie lernen können.
Abgeschlossen werden die Jugendbuchtage am Abend des 8. Mai, an welchem ein still.-Abend die Menschen zusammenführen wird. Es werden verschiedene stille Aktionen durchgeführt werden, welche sich mit dem Thema in diesem Jahr beschäftigen. Die Jugendbuchtage werden im Freien friedlich und still enden.
Die meisten Aktionen werden aufgrund der aktuellen Situation online über einen Stream erreichbar sein, auch für ganze Schulklassen, und wir hoffen, dass ihr diese Möglichkeit nutzen werdet und wir viele Besucher:innen empfangen können. Im Programm ist dies durch ein kleines Kamerasymbol gekennzeichnet. Wir freuen uns auf euren Besuch im Kinderliteraturhaus und wünschen uns, dass die Jugendbuchtage auch in diesem Jahr viele Menschen begeistern können. Nach solch einer langen Zeit wurde deutlich, dass die Fremde etwas sein kann, das uns allen neue Wege eröffnet. Es sind Aktionen entstanden, welche normalerweise keinen Raum gefunden hätten und somit haben die veränderten Jugendbuchtage in diesem Jahr ihre eigene, besondere Magie gefunden.

Das gesamte Programm findet ihr unter:

Jugendbuchtage- Bücherpiraten e. V. (buecherpiraten.de)

Hier sind schon mal ein paar Aktionen, die man auf gar keinen Fall verpassen sollte:

05.05.2021 8:30 Uhr, Krabat, inszenierte Lesung
05.05.2021 10 Uhr, Die Mitte der Welt, Lesung mit Andreas Steinhöfel
06.05.2021 8:30 Uhr, Wunderlicht, inszenierte Lesung

06.05.2021 15 Uhr, Poesie-Spaziergang
06.05.2021 18 Uhr, Momo-Ausstellung

07.05.2021 19 Uhr, Slämmerlämmer-Laternen-Slam Poetryslam

08.05.2021 19 Uhr, still.Abend

Sophia Balke, Ea, und Luise Schütze, Ed