Landesfinale Jugend debattiert: Helena siegt!

Voller Spannung haben wir das Landesfinale von Jugend debattiert am 7. Mai erwartet, das pandemiebedingt online ausgetragen werden musste. Zuvor hatten sich im Schul- und dann auch im Regionalfinale Helena Stöter aus der 8d und Louisa Gülpen aus der Ee erfolgreich dafür qualifiziert.

Im Landesfinale Schleswig-Holstein wurden zeitgemäße Themen debattiert, z.B. Soll eine Corona-Schutzimpfung für alle verpflichtend sein, sobald eine allgemeine Impfung möglich ist? (Sek I) oder Soll die Reichskriegsflagge verboten werden? (Sek II). Beide Schülerinnen des Johanneums wurden auf diese Fragen in einem dreitätigen Online-Rhetorik-Seminar gezielt vorbereitet und konnten dabei auch alle Finalist:innen des Landes kennenlernen.

Als Bildungsministerin Karin Prien dann nachmittags das Ergebnis verkündete, war nicht nur die Spannung, sondern vor allem auch die Freude groß, als es hieß: Erster Platz in der Altersgruppe I an Helena Stöter vom Johanneum! Auch Louisa belegte einen guten Platz im Mittelfeld. Wir freuen uns riesig über diesen großartigen Erfolg und gratulieren beiden für ihre erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb.

Beeindruckend war schon im Vorfeld der rege Austausch zwischen Helena und Hanna Zoe Ahler vom Katharineum, die sich ebenfalls im Regionalfinale für die nächste Stufe qualifiziert hatte . So haben beide gemeinsam die neuen Themen vorbereitet und trotz des Wettbewerbscharakters zusammen an einer passenden Argumentation gearbeitet. Dieser Austausch hat sich offensichtlich gelohnt, denn sowohl Helenas als auch Hannas (Platz 2) überzeugende Leistung gestern sichern ihnen die Teilnahme an einem weiteren Rhetorikseminar und an den Qualifikationsdebatten für das Bundesfinale in Berlin!

Das gemeinsame Diskutieren, faire Streiten und kritische Erarbeiten von Standpunkten zu gesellschaftlich relevanten Themen sind gerade heute besonders wichtige Kompetenzen und dass dies trotz Corona-Pandemie online ermöglicht wurde, stellt für alle Beteiligten eine große Bereicherung dar.

Wir wünschen Helena ein anregendes, spannendes Rhetorik-Seminar und drücken ihr fest die Daumen für die kommenden Debatten Anfang Juni zur Qualifikation für das Bundesfinale!

Anja Lattwein