Neuer Raum in alten Wänden

Die denkmalgeschützte Alte Turnhalle des Johanneums wird saniert und modernisiert. Die Planungen haben konkrete Formen angenommen und stehen unmittelbar vor der Umsetzung.

Als vor vier Jahren der Hallenbetrieb aufgrund von Schäden am Sportboden stillgelegt werden musste, war zunächst nur dessen Erneuerung angedacht. Die Bauzustandserfassung ergab jedoch viele Unzulänglichkeiten, die eine weitere Nutzung ohne umfangreiche Baumaßnahmen ausschlossen. Diese umfassen nicht nur die Erneuerung der Elektroinstallation, Ertüchtigung und Neuordnung der Sanitäranlagen, eine Schadstoffsanierung im Dachbereich sowie Herstellung der Barrierefreiheit, sondern auch eine zeitgemäße Hallenausstattung mit umlaufendem Prallschutz, neuer Reckanlage und funktionalen Ein- und Umbauten. Hierbei konnten die Wünsche der Sport-Fachschaft berücksichtigt werden. Neben dem Sport wird die Halle künftig auch flexible Nutzungen (für das Gymnasium mit Musikzweig) ermöglichen: Probenraum, kleine Veranstaltungen, Darstellendes Spiel.

Die Gestaltung, die baulichen Eingriffe und das Farbkonzept sind mit dem Bereich Denkmalpflege abgestimmt und basieren auf umfangreichen Voruntersuchungen des Restaurators.

Auch wenn die Einschränkungen in der Zwischenzeit die Organisation schwieriger machen, so freuen wir uns jetzt auf das Ergebnis. Der aktuelle Planungsstand ist im Flur vor dem Lehrer:innenzimmer ausgehängt. Mal sehen, wie schnell es voran geht, aber vermutlich können wir im kommenden Jahr – zu unserem 150-jährigen Schuljubiläum – die kleine Turnhalle mit neuen Standards für Schule und Vereine wieder in Betrieb nehmen.

Dr. Michael Janneck