Geschmackvolles Licht

Als wir – Frieder und Mauricio aus der 6c – unser Jugend forscht-Projekt präsentiert haben, war dies sehr aufregend. Wir glauben aber, dass es noch viel aufregender gewesen wäre, wenn wir es nicht online, sondern vor Ort präsentiert hätten, denn online konnten wir leider nicht die schönen und witzigen Projekte der anderen sehen. Ein Vorteil der Covid-Situation war aber, dass sehr viele sich im Vorfeld doch noch von der Projektpräsentation abgemeldet hatten, da sie nicht mehr genug Zeit hatten, um noch weiter zu forschen.

Wir selber hatten das Projekt “Essbare Kerzen“ und sind damit auf den 2. Platz des Fachgebiets Chemie gekommen. Doch obwohl es wegen des Coronavirus wenige Teilnehmer:innen gab, war es schwere Arbeit, da wir uns für einen ausführlichen Text, der etwa zehn Seiten lang war, zwei ganze Wochenenden lang treffen mussten, um den Text für die Projektpräsentation fertig zu bekommen.

Noch einmal zu unserem Projekt: Manche denken sich vielleicht: “Ach, Essbare Kerzen, die sind doch voll einfach herzustellen“ und das sind unsere auch, doch man braucht erst einmal eine Idee, wie man sie herstellen kann.

Da gibt es doch noch die anderen, die sagen “Was, das geht doch nicht. Erst anzünden und dann noch essen?“, doch bei uns ist es nicht so. Wir haben es so gemacht, dass man sie entweder essen oder abbrennen kann.

Als wir das Jurygespräch hatten, mussten wir unser Projekt vorstellen und das lief sehr gut. Wir haben unser Projekt vorgestellt, doch ich glaube nicht, dass wir das auch ohne die Hilfe von Herrn Döller hinbekommen hätten, da wir sonst nicht auf die Idee gekommen wären.

Als Preis haben wir Geld und noch ein Jahresabo von der Zeitschrift „Natur“ bekommen.

Unsere Essbaren Kerzen bestehen aus Mandelmus, welches sehr gut brennt, da es so viel Fett hat, und Zartbitterschokolade als Umhüllung – die brennt relativ gut und gibt einen guten Geschmack.

Frieder Green und Mauricio Thiele 6c

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Erfolg mit eurem Projekt.

Ihr hattet eine gute Idee und habt prima durchgehalten.

Wir treffen uns in der Jugend forscht-AG immer freitags in der 8./9. Stunde in Physikraum 311.

Neue und bereits teilnehmende Schüler:innen sind herzlich willkommen.

Andreas Döller