„Dass wir das machen konnten, fanden wir richtig toll!“

Mein erster Wandertag mit der 5a begann mit einer Konfrontation mit der deutschen Bürokratie während der Planung:

„Sehr geehrter Herr Fromme, dass Grillen mit 27 Schüler:innen würde eine Veranstaltung i.S.d. § 5 Absatz 1 Corona-BekämpfVO darstellen. Diese sind allerdings derzeit untersagt, es liegt auch kein Ausnahmetatbestand von § 5 Abs. 2 Corona-BekämpfVO vor. Daher kann Ihnen leider keine Genehmigung für das Grillen erteilt werden.“

– Ordnungsamt Hansestadt Lübeck

Schluck. Okay. Corona-BekämpfVO geprüft und zahlreiche Anrufe getätigt. Ergebnis: Das Ordnungsamt ist zuständig, aber keiner in der Verwaltung der Hansestadt Lübeck hat eine Telefonnummer, unter welcher das Amt zu erreichen ist. Stunden später konnte doch noch eine zuständige Person sprechen. Anliegen kurz geschildert und einige Minuten später konnte ich aufatmen:

„[…]. Ich konnte mich nochmal besprechen und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass aus ordnungsrechtlicher Sicht keine Bedenken gegen Ihr Grillen bestehen. Sie können es mit Ihrer Klasse durchführen.“

– Ordnungsamt Hansestadt Lübeck

Juhu! Das war ja fast nicht aufwendig.

Den schönen Teil lasse ich von den Schüler:innen der 5a erzählen:

„Am letzten Dienstag hat die Klasse 5a ihren Wandertag gemeinsam mit Herrn Fromme und Herrn Radloff auf der Katharinenwiese verbracht. Die Vorbereitungen haben ungefähr zwei Wochen zuvor begonnen, und mit ihnen kam auch die Vorfreude. Gleich morgens um 8:30 Uhr ging es an der Falkenwiese los. Von dort aus sind wir dann mit dem Fahrrad zur Katharinenwiese gefahren. Um für unsere Sicherheit zu sorgen, sind die beiden Lehrer ganz vorne an der Stirn unserer Gruppe und am Ende mitgefahren. Das alles, um sicher zu gehen, dass keiner verloren geht. Auf der Katharinenwiese angekommen, durften alle Kinder zusammen auf der Wiese spielen. Nach einer Stunde haben wir uns dann nochmal zusammengesetzt und überlegt, was man als Nächstes machen könnte. Einige haben zum Beispiel gemeinsam Wikingerschach gespielt oder sich neue Spiele im Wald oder auf der großen Wiese ausgedacht. Nach ca. anderthalb Stunden haben wir dann alle gemeinsam auf der Wiese Würstchen gegrillt. Dass wir das machen konnten, fanden wir richtig toll! Nach dem Essen durften wir weiterspielen. Einige haben Fangspiele gespielt und andere sind zusammen durch den Wald gelaufen. Gegen 12:30 Uhr haben sich dann alle wieder auf ihr Fahrrad geschwungen und sind zu einem Landcafé in der Nähe gefahren. Gefallen hat uns, dass es dort Pferde, Hühner, Gänse, Ziegen und Kaninchen gab. Man konnte auch Gokart fahren. Wir haben mit dem Besitzer gesprochen und konnten Fragen zum Jägerberuf stellen. Wir haben auch ein Vogelhäuschen bekommen (vielleicht hängt es bald am Johanneum). Nach kurzer Zeit durften wir uns ein Eis nehmen. Wir haben auch die Pferde gefüttert und gespielt. Ein Kaninchen ist sogar zu den Pferden gehüpft und hat sich dort versteckt. Dann mussten wir auch schon wieder los, aber es hat sehr viel Spaß gemacht!“

– Jarla & Mascha

„Cool war es auch, dass wir gegrillt haben und jeder ein Würstchen im Brot bekommen hat. Und richtig toll fand ich, dass fast die ganze Klasse zusammengespielt hat. Das war ein richtig toller Tag!“

– Marjorie

„Insgesamt war es ein sehr, sehr schöner Wandertag.“

– Leonie

„Mir hat es gut gefallen, dass wir mal einen Tag mit der Klasse hatten und wir den ganzen Tag machen konnten, was wir wollen. Es war cool!“

– Tjorben

„Das Eis bei Jäger Bennet war sehr lecker!“

– Maxi

„Die Bratwurst hat mir geschmeckt.“

– Emil

„Das Fahrradfahren war lustig, weil wir miteinander reden konnten.“

– Janek

„Ich fand, dass es ein sehr schöner und abwechslungsreicher Tag war.“

– Hannah

„Auf dem Grundstück des Cafés standen viele Traktoren und Bagger, auf denen wir fahren durften. Alle haben sich immer darum gestritten, aber es war immer nur lustig gemeint. Der Ausflug selbst hat uns sehr Spaß gemacht und auch das Fahrradfahren war toll!“

– Anna

„An der Wiese angekommen, hatten wir ganz viel Zeit zum Spielen und Toben, was toll war, weil wir auch in den Wald gehen durften. Diese Umgebung passte sehr gut zu unserem Spiel und der viele Platz machte es möglich, dass wir alle zusammen sein konnten. Insgesamt war es ein wunderschöner Tag und wir hatten sehr viel Spaß!“

– Milena Krz. & Isabel