„Schreibmatrosen“ gesucht: jetzt bewerben!

Kostenloser Eintritt, persönliche Begegnungen mit Musiker:innen und journalistisches Training: All das ist im Rahmen der Jazz Baltica für Jugendliche zu haben! Wer mitmachen möchte, muss schnell sein:
Das im letzten Jahr erfolgreich gelaufene Projekt der „Schreibmatrosen“ bei der JazzBaltica, einem der größten Jazz-Festivals, soll fortgeführt werden. Zwei Gruppen von Jugendlichen werden die spannende Möglichkeit erhalten, live und unmittelbar bei der JazzBaltica dabei zu sein. Das Projekt zielt darauf ab, jungen Menschen einen Einblick in journalistische Arbeit und einen direkten, interaktiven Zugang zur Jazzmusik zu geben. Die erste Gruppe wird die Aufgabe erhalten, mit einem Musiker oder einer Musikerin der JazzBaltica ein Interview zu führen und dieses anschließend in ein druckreifes Format zu transkribieren. Den ausgewählten Künstler werden sie zuvor in einem Konzert erlebt haben.
Die zweite Gruppe Jugendlicher soll sich dem journalistischen Stil des Konzertberichts widmen. Auch sie werden ein Konzert der JazzBaltica besuchen, um über das Gehörte einen Konzertbericht zu verfassen. Im Vorfeld wird ein Journalist der Lübecker Nachrichten an einem Nachmittag in die journalistischen Grundlagen und die Besonderheiten der unterschiedlichen Schreibstile einführen. Veröffentlich werden die Texte auf den Social-Media-Kanälen der JazzBaltica und des Schleswig-Holstein Musik Festivals sowie in den Lübecker Nachrichten.
Das Projekt bitet die besondere Gelegenheit, hinter die Kulissen eines großen Musikfestivals zu schauen und international angesehene Künstlerinnen und Künstler hautnah zu erleben.
Dabei sein können alle zwischen 15 und 19 Jahren.
Vorbereitung: 22. Juni 2021, nachmittags im Bürogebäude des SHMF
Projekttag: 26. Juni 2021 in Timmendorfer Strand
Bewerbungen schickt bitte baldmöglichst an Frau Salomon!