Smartphones, Computer & Co: Suchtgefahr!

„Mein Handy wegzulegen, fällt mir häufig schwer.“ „Wenn man auf den Bildschirm schaut, verstreichen die Minuten nur so!“ Kennt ihr das? Kommen euch diese Situationen bekannt vor? Vor dem Smartphone oder Computer zu sitzen, hat für fast alle einen großen Reiz, gerade jetzt zu Corona-Zeiten, wenn man häufig nichts anderes zu tun hat und das Handy nicht weit entfernt vom Schreibtisch liegt. Doch wie viele Stunden sind gesund und wie kann ich einer Online-Sucht vorbeugen?

Diesen Fragen wollten wir als ein ausgewähltes Peer-to-Peer Team nachgehen. Eine Woche lang trafen wir uns im vierten Stock des Hauptgebäudes und gingen dem Internet auf die Schliche mit dem Ziel, unser Fachwissen im nächsten Jahr den Sechstklässler:innen zu vermitteln.

Zunächst machten wir in der großen Gruppe von 17 Schüler:innen anschauliche Spiele und Übungen zu dem Thema exzessives Medienverhalten. Aber auch in kleineren Gruppen versuchten wir, uns Wissen mit Hilfe von Plakaten  und in Diskussionen anzueignen. Wir erfanden zum Beispiel „die perfekte App“, indem wir diese mit sovielen Suchtfaktoren wie möglich gestalteten. Ebenfalls veranstalteten wir Quizrunden, schauten einen Kurzfilm und tauschten uns aus. Es ging unter anderem um verschiedene Arten von Sucht. Der Bereich „Online“ stand bei uns im Mittelpunkt, und wir schauten uns Spielverhalten und Mediensucht genau an. Doch auch allgemeine Fakten zum Thema Sucht nahmen wir genaustens unter die Lupe. Geleitet haben dieses Herr Peters, Herr Hillringhaus und Frau Kolb, die uns auf so vielfältige Art und Weise für den Workshop, welchen wir in den sechsten Klassen durchführen werden, vorbereitet haben! Dankeschön!

Naomi Reitemeier, 8e