Nach dem Abi – ab ins EU-Ausland

Was soll ich nur nach dem Abi machen? Ein FSJ? Ein FÖJ? Oder ins Ausland? Am liebsten wollte ich alles, und so war der Europäische Solidaritätskorps (ESK) die perfekte Lösung für mich. Der ESK bietet Projekte für 18- bis 30-Jährige im EU-Ausland, die zwischen zwei und zwölf Monaten dauern. Insgesamt lassen sich die Projekte gut vergleichen mit einem FSJ, FÖJ oder Bundesfreiwilligendienst, nur eben im Ausland. Man arbeitet für einen guten Zweck, erhält ein kleines Taschengeld in Abhängigkeit der Lebenshaltungskosten des Gastlandes und lernt vor allem viel dazu. Den Freiwilligen wird viel geboten: ein Sprachkurs, eine geeignete Unterkunft und mehrere Seminare. Darüber hinaus zählt der ESK zu den anerkannten Freiwilligendiensten und wird bei der Studienplatzvergabe als Wartesemester berücksichtigt.

Nun leiste ich selbst für zwölf Monate einen europäischen Freiwilligendienst in Schweden. Gemeinsam mit drei, am Anfang vier, anderen Freiwilligen unterstütze ich eine Kirchengemeinde. Eigenständig leiten wir Jugendabende und helfen in Kindergruppen sowie beim Konfirmandenunterricht. Darüber hinaus engagieren wir uns in einem Second-Hand-Laden im Nachbarort und unterstützen den Deutschunterricht der Oberstufe. Außerdem haben wir besondere Aufgaben wie Jugendcamps, gärtnern oder Theater spielen. Am Anfang haben wir meistens Englisch mit den Älteren, mit den Jüngeren mit Händen und Füßen gesprochen, aber inzwischen können wir uns alle gut auf Schwedisch verständigen.

In meinem Projekt liegt der Fokus unserer Arbeit auf Kindern und Jugendlichen, doch jedes Projekt ist anders und somit auch die Tätigkeiten der Freiwilligen in den Projekten. Unter anderem gibt es Projekte die den Fokus auf Umwelt und Naturschutz, Kultur, Sport, Musik oder Inklusion legen. Auf Grund der Vielfältigkeit in Bezug auf Themen und Arbeitsweise können viele ein interessantes Angebot finden. Wegen der enormen Anzahl an Projekten gestaltet sich die Projektsuche für manche ein wenig kompliziert. Doch man kann sich auch kostenlos oder kostengünstig an Entsendeorganisationen wenden, die einem helfen das passende Projekt zu finden. Weitere Informationen finden sich auf der Seite des europäischen Jugendportals. https://europa.eu/youth/solidarity_de

Für mich bedeutet der Europäische Solidaritätskorps eine fantastische Möglichkeit für längere Zeit ins europäische Ausland zu gehen, sinnvoll zu helfen und in die Sprache und Kultur eines anderen Landes einzutauchen.

Laura Dudzik, Abi 2020