„Der Rest des Sommerhalbjahres verging

in einem Nebel aus gleißendem Sonnenschein. In Hogwarts ging alles wieder seinen üblichen Gang, mit nur ein paar kleinen Unterschieden.“ Das Johanneum ist nicht Hogwarts (nur fast), und der Name des Corona-Virus darf genannt werden.

Dennoch fühlt es sich am Ende dieses ungewöhnlichsten Schuljahres überhaupt doch etwas so an wie bei Harry Potter. Wir alle mussten Herausforderungen bewältigen, von denen wir im August noch nichts ahnten. Wir erlebten Zeiten der Einsamkeit und Erschöpfung und solche des Zupackens und Zusammenhalts. Wir lernten den Umgang mit neuen Strategien, wie z.B. Videokonferenzen, und erfuhren die magische Kraft von Solidarität. Wir haben Corona nicht besiegt, aber wir haben unseren Mut nicht besiegen lassen.

Und wir haben guten Grund zu Hoffnung, dass wir einander nach den Ferien alle wiedersehen können! Bis dahin habt alle einen zauberhaften Sommer!