Lichtbilder

Mit einer Keksdose, in der sich ein kleines Loch befindet, die innen schwarz lackiert und mit einem Fotopapier bestückt ist, Fotos machen? Bewiesen, dass dies möglich ist, hat die 6d vor den Sommerferien! Das letzte große Experiment vor den Sommerferien war es nämlich mit einer Lochkamera   Bilder zu produzieren, die man nachher auf Papier betrachten kann. Dafür nahmen sich die Kinder und ihr Physiklehrer Herr Langhans die beiden letzten Stunden am Mittwoch. Die eine Hälfte der Klasse arbeitete am 09.06.2021 mit der Lochkamera, die andere Hälfte kam eine Woche später am 16.06.2021 dran. Dafür bereiteten sie sich aber erst einmal vor:

An zwei Tischen wurden Rotlicht-Lampen aufgestellt die schwach leuchteten, zwischen den Lampen wurden fünf Schalen abgestellt in die Wasser, und in einige der Schalen auch Chemie gefüllt wurden. Eine Zange  lag neben den Schalen griffbereit auf dem Tisch, Fotopapier lag zur Sicherheit eine Tischreihe weiter hinten.

Dann wurde die Keksdose mit Tesafilm, schwarzer Farbe, Pinwandnadel und  Fotopapier zu der Lochkamera umgebaut. Das Innere der Keksdose wurde schon Tage davor von Herrn Langhans schwarz lackiert.                   Im Innenteil des Keksdosendeckels befestigte man den Tesafilm Streifen so, dass es auf beiden Seiten hielt. Auf dem Keksdosenboden wurde mit der Pinwandnadel ein Loch hinein gestochen. Dann wurde der Physikraum dunkel gemacht. Das Fotopapier klebte man auf das Tesafilm und hielt das kleine Loch mit einem dunklen Tuch bedeckt.

 

Auf dem Schulhof suchten sich die Schüler: innen einen Platz wo die Dosen sicher stehen konnten und zogen das Tuch weg. 8 – 10 Sekunden wurden die Sonnenstrahlen durch das Loch eingefangen, dann wurde das Loch wieder bedeckt und die Lochkamera nach oben in den Physikraum gebracht. Damit kein Licht in das Fotolabor gelangen konnte und die Fotopapiere nicht kaputt gehen konnten, war der abgedunkelte Physikraum nur durch eine Schleuse zu erreichen. Die Bilder wurden dann aus der Keksdose heraus genommen und nacheinander mit einer Zange in die verschiedenen Schalen gelegt. Sehr viele Fotos sind wunderschön geworden und zeigen das Motiv, welches vor der Keksdose lag. Einige der Fotos kann man hier sehen.

Auch bei der partiellen Sonnenfinsternis haben wir die Lochkamera benutzt, um die Sonne auf einer glatten Holzfläche abbilden zu können.

Alle hatten viel Spaß!

Pia Jannsen, jetzt 7d

Fotos: Kai Langhans