Wie baut man einen Holzturm, ohne diesen mit den Händen berühren zu dürfen?

Dies erfuhren wir an unserem Kennlerntag, der am Freitag der ersten Schulwoche nach den Sommerferien für die 7d stattfand.

Pünktlich um 8 Uhr morgens trafen wir uns im Klassenzimmer und gingen gemeinsam mit Herrn Lüttig und Frau Wagner hinunter auf den Bolzplatz.

Dort haben wir viele Spiele gespielt, wie Fußball, Frisbee werfen und „Tower of Power“. Bei dem Spiel mussten Zwölf aus der Klasse zwei nebeneinanderliegende Bänder nehmen und zusammen mit den anderen versuchen, sieben Holzklötze zu einem Turm zu stapeln. Dabei musste darauf geachtet werden, dass der Turm nicht umfiel oder die Holzklötze mit den Händen berührt wurden. Dies funktionierte, indem wir einen Anker in einen Spalt führten, der sich in jedem Holzklotz befand. Dann musste der Holzklotz vorsichtig angehoben und auf einen anderen Klotz gestapelt werden. Und tatsächlich haben wir es geschafft, dass alle sieben Holzklötze zu einem Turm gestapelt wurden!

Nachdem wir auf dem Bolzplatz gespielt hatten, gingen wir auf die Wiese des Parks und haben ein kleines Picknick gemacht, uns unterhalten und noch ein paar kleine Spiele gespielt, bis wir dann schließlich aufgebrochen sind, um uns das Musical „Willy, wer sonst!“ anzusehen, das im Rahmen von KUNST AM KAI vorgeführt wurde.

Es war ein Opernmusical, welches über den früheren Schüler des Johanneums Willy Brandt informierte. Es zeigte seinen Weg zum Bundeskanzler und was er währenddessen alles erlebt hatte.

Es war ein netter, schöner und erholsamer Kennlerntag!

Pia Jannsen, 7d