Fragen zur Sexualität – Pro Familia hat sie uns beantwortet!

Aufklärung über Sexualthemen. Klingt schwierig oder nach einer komplizierten Sache? Nicht mit der Unterstützung von Pro Familia.

Pro Familia ist ein deutschlandweit tätiger Verein, der über sexuelle Themen aufklärt. Vom Kindergarten an, auch wenn dort erst die Eltern beraten werden, hat Pro Familia Rat zu den Themen Sexualität, Scheidung und Partnerschaft sowie zu Abtreibung und unerfülltem Kinderwunsch. Dieser Verein wird größtenteils durch Spenden und Mitgliederbeiträge unterhalten.

Viele Beratungsstellen, sowohl online als auch vor Ort, bieten Menschen jeden Alters Unterstützung an, zum Beispiel bei Fragen zur Verhütung oder auch zur Abtreibung.

Wir, die 8d, durften drei dieser Pädagogen treffen. Britta Wulf (56), Sylvia Steuerwald (32) und Jochen Fix (46) standen für unsere Fragen zur Verfügung. Diese drei setzen sich regelmäßig mit dem gesamten Team von Pro Familia zusammen, um Themen der Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und das Recht auf Fortpflanzung zu vertreten. In gut fünf Stunden haben wir unsere Fragen zur sexuellen Identität, was in einer Beziehung wichtig ist und zur Verhütung geklärt bekommen. Auch die Grenzen von Beziehungen wie Freiwilligkeit und dass diese nicht zu überschreiten sind, wurden uns näher erläutert.

Diese lehrreichen Stunden wurden uns vom Schulverein ermöglicht, wofür wir uns herzlich bedanken, da uns diese Zeit wirklich an einigen Stellen Licht ins Dunkle gebracht hat. Das Kulturgeld, welches die Eltern spenden, gibt uns die Chance an solchen Aktionen teilzunehmen und aufgeklärter, aber vor allem sicherer ins kommende Leben zu gehen.

Wenn Sie Fragen an Pro Familia haben, ist es möglich, das Lübecker Pro Familia Team unter der Nummer 623309 zu erreichen. Falls Sie sich jedoch ein persönliches Treffen wünschen, müssten sie im Vorhinein eine Termin ausmachen. Wir können, nach unseren Erfahrungen, Pro Familia nur wärmstens empfehlen!

Jonathan Green und Junia Fürter, jetzt 9d