Neues Jahr, neues Cover! 

Seit vier Wochen stehen die großen Türen des Johanneums wieder weit offen und in den noch mit Sommerstaub erfüllten Hallen und Klassenräumen ertönen plötzlich Stimmen neuer, aber auch alter, wiederkehrender Schüler:innen. Und mit dem Unterricht fängt auch wie jedes Jahr wieder das Lernen an, jedoch wäre es nicht ansatzweise so einfach, im Schulalltag zurechtzukommen, ohne den guten, alten Schulplaner.

Vom Kalender über Hausaufgaben eintragen bis zu den entschuldigten Fehlstunden und ein paar flüchtigen Bleistiftskizzen am Rand, im Schulplaner ist alles drin, und damit der Schulplaner des Johanneums auch die Kreativität und Einzigartigkeit unserer Schule und Schüler:innen bestmöglich widerspiegeln kann, werden jährlich von den Schüler:innen aus verschiedensten Jahrgängen fleißig Cover für den Schulplaner des nächsten Jahres gezeichnet, collagiert, fotografiert, eingereicht und für die Vorder- und Rückseite ausgewählt. 

Dieses Jahr haben es zwei ganz besondere Bilder auf unsere Schulplaner geschafft, gestaltet von Jonas Klement aus der 6c und Helena Stöter aus der 9d, die die Presse-AG interviewt hat. 

„Es ist schon ein krasses Gefühl mein Bild auf so vielen Tischen zu sehen“, erzählt Helena, die das Cover der Vorderseite gestaltet hat. Ihrer Zeichnung diente die Senatsstaffel als Inspiration und vor allem auch Verdeutlichung des außergewöhnlichen „School-Spirit“ des Johanneums. „Ich habe etwa eine Stunde für meine Zeichnung gebraucht, aber die Zeit verging schneller als sonst, da ich viel Spaß hatte“, berichtet die Neuntklässlerin. Helena teilte uns außerdem mit, dass es für sie völlig unerwartet kam, als ihr Bild für den Schulplaner gewählt wurde, vor allem, da sie erst erfahren hatte, dass sie gewonnen hat, als ihr Bild schon auf tausenden von Tischen lag. In dem Moment war für Helena das überwältigendste Gefühl natürlich die riesige Freude und auch die etwas komische Aufregung, verriet die Künstlerin. 

Als die beiden Schüler:innen die Ankündigung für die jährliche Auswahl entdeckt hatten, war der Ideenstrom so groß wie noch nie. Die Collage auf der Rückseite z.B. war eine von Jonas‘ drei eingereichten Ideen für das Cover. Für die, die im Endeffekt ausgewählt wurde, hat er selbst ein paar blaue Masken auf seinem Tisch ausgelegt und aus einer roten das Johanneums-Kreuz ausgeschnitten und sie dann in die Mitte platziert. Mit Begeisterung sah er dann am Tag der Schulplaner-Ausgabe die Collage und konnte seinen eigenen Augen nicht glauben, erklärte Jonas.

Falls du auch so ein kreativer Kopf wie unsere diesjährigen Gewinner bist und gerne den Schulplaner für das Jahr 2022/23 mitgestalten würdest, kannst du deine Ideen bis zum Ende des 1. Halbjahres im Sekretariat einreichen. Zur Auswahl stehen Bilder, Collagen, Fotos, und alles, womit man deiner Meinung nach gut unsere Schulplaner im nächsten Jahr dekorieren könnte! 

Hiermit ein großes Dankeschön an Helena Stöter und Jonas Klement und einen guten Start ins neue Schuljahr! 

Daria Serdiuk (Ed) und Lilly Friedrich (6c) für die Presse-AG