How to …Zaubersterne!

Vorgangsbeschreibungen – klingen vielleicht erstmal nicht spannend? Weit gefehlt! Wir, die 6b, probieren unterschiedliche Rezpte als Vorgangsbeschreibung in Deutsch aus. Und dann kamen dieses regnerische Wochenenden und die Idee: Schnell die Backzutaten herausgeholt und Zaubersterne in den Ofen geschoben. Wie das genau geht, könnt ihr hier nachlesen:

Für Zaubersterne brauchst du 200g Mehl, 75 gr Butter, Backpulver, ein Nudelholz, Zitronenglasur, Zuckerperlen, eine Zuckermischung bestehend aus 75g Zucker und einem Päckchen Vanillezucker, ein Ei, Backpapier, Schaschlikspieße, einen Backpinsel und Sternenausstecher.

Zunächst gibst du einen Teelöffel Backpulver mit 200g Mehl, 75g Butter, dem Ei und der Zuckermischung in eine große Schüssel. Nun verknete alles mit gewaschenen Händen. Der Teig sollte dann für eine Stunde im Kühlschrank ruhen. Dann etwas Mehl auf die Arbeitsplatte schütten und den Teig darauf ausrollen. Zunächst wird der Teig in Sternen ausgestochen und anschließend auf das Backpapier auf dem Backblech ausgelegt. Nun kommt alles für etwa 8-10 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 220 Grad. Anschließend hole das Backblech heraus, stecke die Schaschlikspieße in die Kekse und lasse sie abkühlen. Im Anschluss kannst du sie mit Zitronenglasur und Zuckerperlen verzieren.

Na, Lust bekommen? Viel Spaß beim Ausprobieren!

Guten Appetit und lasse dich verzaubern!

Aylin Hakim Damerau, 6b, für die Presse AG