Eine Bürgschaft in der Schule!

Dienstagmorgen , Musikraum 2, Johanneum. Die Bürgschaft, Szene 7, Take 1.“  Und dann geht es los.

Wir, die Klasse 8e, haben als fächerübergreifendes Projekt die Ballade „Die Bürgschaft“ von Friedrich Schiller vertont. In mehreren Gruppen haben wir zu je einer Strophe Hintergrundmusik geschrieben. Dazu gab es noch die Sprecher:innen der Rollen und die Erzähler:innen, die in jeder Strophe gewechselt haben. Für die Vertonung musste als erstes die ganze Technik aufgebaut werden, das heißt Mikrofone aus der Aula holen, Mikrofone an den Computer anschließen, Instrumente vorbereiten und vieles mehr. Henrik und Vitus, die als Techniker geholfen haben, sagen, dass es ihnen Spaß gemacht hat zu helfen und alles im Nachhinein zu schneiden, es aber auch anstrengend war, vor jeder Musikstunde die Mikrofone mit den passenden Kabeln aus der Aula zu holen und sie danach zurückzubringen. Lilli, die Damon gesprochen hat, sagt: „ Es hat mir großen Spaß gemacht, die Musik für die Ballade zu schreiben und sie hinterher mit dem Text zu vertonen. Mit der ganzen Klasse zusammen kreativ zu sein, fand ich toll.“

Neugierig? Hier könnt ihr euch die Bürgschaft anhören!

 

Vielen Dank an Herrn Kuhn und Herrn Jung für dieses tolle Projekt in Musik und Deutsch

Henri Stüler, 8e