Klima-Kommunikation

Wusstet ihr, dass das Johanneum an der Public Climate School beteiligt ist? Vielleicht nicht, weil es euch einfach niemand gesagt hat. (Wenn ihr das noch nicht wusstet, informiert euch doch mal darüber, es ist eine echt coole Aktion!)

Zusammen etwas zu erreichen, hat immer viel mit Kommunikation zu tun. Wir als Johanneum möchten Klimaneutralität bis 2035 erreichen, aber dafür müssen wir miteinander über die Schritte zu diesem Ziel kommunizieren.
Das Greenteam plant dafür Vieles, von lustigen Aktionen bis zu Änderungen im Schulalltag. Da das Greenteam aber nicht so viel Einfluss in jeder einzelnen Klasse hat, wird es in Zukunft ein neues Klassenamt geben: DIE KLIMABEAUFTRAGTEN! 

In jeder Klasse werden ein bis zwei Schüler:innen als Klimabeauftragte bestimmt, die dann mit dem Greenteam (per Mail) in Verbindung stehen. So können sie Informationen zu Projekten oder einfach nur Tipps für einen klimafreundlicheren Schulalltag einfach an die einzelnen Klassen weiterleiten.

Dadurch wird der Umweltschutz zu einem zentralen Thema in der Klassengemeinschaft und die Kommunikation wird wesentlich erleichtert. Auch Rückfragen aus allen Klassen sind so jederzeit möglich.
Mehr Informationen bringen auch eure Klassensprecher:innen von der KVV heute mit!

Hört sich gar nicht so schlecht an, oder?

Inga Joos und Benedict D’Costa (Q1c)