B-äckerin? I-ngenieurin? Z-ahnarzt?

So oder so ähnlich sieht es wahrscheinlich in den Köpfen von vielen von euch aus. Die Zukunft scheint noch in so weiter Ferne, obwohl bestimmt jede:r diese eine Frage kennt: „Was willst du mal werden?“

Gleich als wir in einer unserer ersten WiPo Stunden Informationen über das Praktikum bekommen haben, war die Aufregung groß. Sofort wurde Getuschel laut und jede:r wollte von den anderen wissen, ob sie schon eine Idee für ihr Praktikum hatten. Schon lange wussten wir, dass ein Praktikum in der neunten Klasse ansteht, aber wo?

Nach den ersten eigenen Recherchen kam auch schon der nächste große Schritt, das BIZ. Aber was ist das denn jetzt? BIZ bedeutet Berufsinformationszentrum und alle neunten Klassen hatten dort Zeit, sich ausführlich mit dem Thema Praktikum zu beschäftigen.   

Einige in unserer Klasse hatten zwar schon eine grobe Vorstellung, allerdings war vorher niemandem klar, wie viele unterschiedliche Berufe es gibt. Es hat uns überrascht, dass es ungefähr 300 Ausbildungsberufe, aber über 10 000 Studiengänge in Deutschland gibt. Das liegt da dran, dass die Ausbildungen genormt sind, die Universitäten aber jeden Studiengang etwas anders gestalten.

Angekommen im Berufsinformationszentrum haben wir uns mit einer Mitarbeiterin über die Berufswahl unterhalten und konnten alle unsere Fragen stellen. Außerdem hat sie uns einige geeignete Internetseiten genannt, bei denen wir auch Onlinetests machen konnten. Bei diesen mussten wir verschiedene Fragen über unsere Fähigkeiten und Eigenschaften beantworten. Am Ende kam dann eine Auswertung, welche Berufsbereiche uns besonders interessieren könnten. Daraufhin haben wir alle selbstständig an Computern und in Flyern nach Berufen und Praktikumsplätzen gesucht. Es war spannend, dass es in vielen Bereichen ganz unterschiedliche Berufe gibt und was man dort so alles machen kann.

Natürlich müsst ihr jetzt noch nicht genau wissen, was ihr nach der Schule machen wollt. Beim BIZ konnten wir aber wichtige Eindrücke zu diesem Thema sammeln, bevor es für uns nächstes Jahr ins Abenteuer Praktikum geht.

Annika Fehring und Milena Högemann, 9b, für die Presse-AG

Fotos: André Feller