Big-Band goes Dancefloor

Beinahe zwei Jahre nach ihrem letzten Liveauftritt konnte die Johanneum-Big-Band (JBB) endlich wieder musikalisch aktiv werden. Am vergangenen Samstag, 11.9., fand auf dem Lübecker Marktplatz ein inklusives Tanzerlebnis statt, welches gemeinsam von ‚OpusEinhundert‘ aus Bremen und der JBB gestaltet wurde. Dabei wurde mit den Besuchern des Events eine Tanzchoreographie einstudiert, bei der jede und jeder mitmachen konnte und zu der die Bigband unserer Schule die Musik beisteuerte.
Bedingt durch die häufigen Wiederholungen bestimmter Teile des ‚Emancipation Blues‘ von Oliver Nelson, die nötig waren, um die Choreographie mit den Gästen auf dem Marktplatz einzustudieren, entwickelten sich spannende musikalische ‚Battles‘ zwischen Trompete und Baritonsaxophon. In den Reihen der JBB gab es viele neue und junge Gesichter zu entdecken, ausgenommen der Mann am Baritonsaxophon: unser ‚alter‘ Freund und ehemaliger Satzführer Philip Malmen sprang dankenswerter Weise für einen coronabedingt verhinderten Spieler ein. Die JBB lieferte nach der langen Pausen einen rundum gelungenen Auftritt ab und wurde nicht ohne Zugabe vom Marktplatz gelassen.
Hartmut Jung
Fotos: André Feller