Neues vom Schulelternbeirat

Letzte Woche war es soweit – die erste Schulelternbeiratssitzung des Schuljahres 2021/22 fand statt. Auf den zentralen Elternabenden der 5. und 7. Klassen sowie des E-Jahrgangs wurden Ende August die neuen Klassenelternverteter:innen gewählt, und so traf sich der neu zusammen gesetzte Schulelternbeirat am 15. September 2021 zu seiner ersten Sitzung.

Mitglieder des Schulelternbeirats – kurz SEB – sind alle Klassenelternvertreter:innen. Am Johanneum sind dies fast 100 Eltern, die sich auf diese Weise am Johanneum engagieren.

Nachdem sich Fr. Strehl als neue Koordinatorin für eigenverantwortliches Lernen im Schulleitungsteam und Hr. Goossens als neuer Koordinator Prävention im Team vorgestellt hatten, erfolgte ein Bericht der Schulleitung zu aktuellen Entwicklungen.

Top 5 war dann der große Punkt „Wahlen“. In den SEB-Vorstand wiedergewählt wurden Dr. Reinhard Depping und Stavros Karagiannidis. Als neuer erster Vorsitzender des SEB wurde einstimmig Matthias Wigger gewählt. Stephanie Krause und Natascha Heinrich scheiden nach 8 Jahren im SEB-Vorstand, Stephanie Krause davon seit 4 Jahren als dessen erste Vorsitzende, aus.

Des Weiteren wurden die Vertreter:innen der Eltern für die Schulkonferenz und die Fachkonferenzen bestimmt, so dass alle Gremien nun mit neuen und alten Elternvertreter:innen besetzt sind.

Weitere Punkte auf der Tagesordnung waren kurze Berichte aus dem Kreiselternbeirat, dem Schulverein, über verschiedene AG-Aktivitäten der Eltern (zB English in Action, Mensa-Rat, Unterrichts-Evaluation) und und und ….

Haben wir mit diesem Bericht vielleicht Ihr Interesse geweckt, auch Elternvertreter:in am Johanneum zu werden? Dann lassen Sie sich wählen! Die nächste Wahl kommt bestimmt 😊

Stephanie Krause