Auf großer Bühne

Am 12. September 2021 fand ein wundervolles Konzert mit vielen Lübecker Chören auf der Freilichtbühne in Lübeck statt: „Carmina Burana“ von Carl Orff.

Der Junge Chor des Johanneums hat mit viel Freude tatkräftig daran teilgenommen. Viele Wochen haben wir mit Frau Maetzel in unseren Chorproben eifrig die Lieder geprobt. Spätere Proben fanden dann mit den anderen teilnehmenden Chören auf der Chorprobenbühne St. Marien statt.

Es war dort ein sehr schönes Gefühl, mit den verschiedenen Chören zu singen. Die Generaprobe fand auf der Freilichtbühne zusammen mit dem Orchester statt. Das war sehr aufregend, und der Klang war unglaublich schön.

Nun kam der große Tag! Wir waren alle sehr aufgeregt. Um 16.00 Uhr trafen sich das Orchester und alle Chöre, um sich einzusingen. Danach füllte sich die Freilichtbühne bald mit vielen Zuschauer:innen. Um 18.00 Uhr ging es los. Der Bürgermeister Jan Lindenau hielt eine Rede und eröffnete das Konzert. Die Musik ertönte, und der große Chor fing an zu singen. Es klang wundervoll, und es war unglaublich schön, dabei zu sein und mit allen zusammen zu singen. Etwa 1000 Zuschauer:innen folgten begeistert dem Konzert. Nach eineinhalb Stunden war es zuende und wurde mit großem Applaus bedacht.

Teilnehmende Chöre: Bachchor, Domchor, Kantorei St. Jakobi, Capella St. Marien, Junger Chor des Johanneums, Große Kurrende St. Aegidien

Mia Lenschow, 6c