Herbstanfang, Ferienanfang!

Langsam beginnen die Blätter von den Bäumen zu fallen, die Kastanien rollen auf der Straße herum und zu Hause wird dampfende Kürbissuppe auf den Tisch gestellt, kurz: Der Herbst ist da!

Nach neun Wochen fast normalen Schulalltags bis auf die 1500 Corona-Tests pro Woche vielen Klassenarbeiten und der Senatstaffel nach einem Jahr Pause, haben wir uns die Ferien eindeutig verdient. Für einige die ersten spannenden Wochen, für andere der Beginn der letzten Monate auf dem Johanneum auf jeden Fall war es eine erlebnisreiche, aber auch anstrengende Zeit. Langsam werden die Masken fast schon zur Tradition, trotzdem freut es wohl alle, dass nach den Herbstferien eine mögliche Aufhebung dieser Vorschrift in Aussicht gestellt wurde. Ja, richtig gehört. Nach über anderthalb Jahren werden wir vielleicht bald wieder die Gesichter hinter den Masken sehen dürfen. Klingt verlockend, dennoch freut man sich jetzt vor allem auf zwei Wochen Auszeit!

Ob man nun ins Ausland fährt, die schöne Natur Deutschlands genießt oder zu Hause bleibt und nur zum Einkaufen das Haus verlässt, ein wenig auszuspannen ist doch immer gut. Bis zum 18. Oktober bleibt der Schulhof nun also wie leergefegt und das große Tor bleibt geschlossen. Denn dann geht es wieder los, und es fallen nicht mehr die Blätter von den Bäumen, sondern irgendwann hoffentlich die Schneeflocken vom Himmel.

Henri Stüler, 8e, und Josefin Greve, Ec