NetPiloten-Projekt gestartet

Endlich ist es so weit. Nachdem im letzten Schuljahr die Pat:innen aus den 8. Klassen zu NetPiloten ausgebildet wurden, konnten jetzt die Workshops in den 5. Klassen starten. In zwei Doppelstunden wurden spielerisch viele Fragen aus dem Bereich Mediennutzung, Medienmissbrauch und Suchtentstehung erarbeitet. Thematisiert wurden unter anderem:

  • Was ist das Spannende an Medien, digitalen Spielen, Chatplattformen und sozialen Medien?
  • Warum könnte es hier zu einer ungesunden Nutzung kommen?
  • Wie entsteht eine Sucht?
  • Welche Faktoren helfen, damit man nicht in die Sucht abrutscht?
  • Was bedeutet gesunder Konsum von Medien?

Die Pat:innen aus den jetzigen 9. Klassen haben mit viel Engagement und Teamgeist ihre Workshops vorbereitet und konnten ihr Wissen nun ihren Patenschüler:innen näher bringen. Alle Beteiligten waren mit Spaß und Aufmerksamkeit dabei.

Wir hoffen, dass durch den frühzeitigen Start mit dem Thema schon in Klasse 5 eine systematische Förderung von Medienkompetenzen gelingt und unsere Schüler:innen sich in einer zunehmend digitalisierten Welt sicher bewegen können.

Bianca Kolb