Carpe diem…

…denn es ist nie zu spät, Latein zu wählen und zu lernen! Die lingua Latina steht offen für alle, und zwar mit E-Learning

Denn seit einiger Zeit bietet sich den Schüler:innen Schleswig-Holsteins ein interessantes Angebot, einen Latein-Kurs im E-Learning zu absolvieren. Dieser Weg ist für alle offen, die im Laufe ihrer Schulzeit nicht die Möglichkeit hatten, Latein zu belegen, jetzt jedoch große Begeisterung daran finden würden, die erste international-europäische Sprache zu erlernen.

Das Johanneum hat sogar schon einen Absolventen des Kurses hervorgebracht. Fabian Balke, Ea, ursprünglich Englisch und Französisch als Fremdsprachen gewählt, hatte erst vor kurzer Zeit seinen Abschluss in dem E-Learning-Kurs erhalten.

Die Presse-AG durfte ihn für Details und Einblicke in den Lernprozess interviewen und auch bei der Überreichung der Urkunde dabei sein. 

Nachdem er die Urkunde nach über zwei Jahren endlich in seine Hände nehmen durfte , schaute Fabian zurück auf die Zeit, in der er den Kurs belegt hatte und wie er sich erstmals im Kurs einfinden und sich mit dem E-Learning vertraut machen musste. Dadurch, dass der Latein-Unterricht für ihn mehr eine außerschulische Aktivität war, konnte er gut mit der Organisation und dem gleichzeitigen Lernen von drei Fremdsprachen zurechtkommen. Vor allem die letzten Wochen vor der Prüfung waren für ihn besonders anspruchsvoll, erklärt Fabian, trotzdem hatte er den Kurs erfolgreich absolviert. 

„Ich habe mich nach etwas Neuem umgeschaut, was mich interessiert und was auch gleichzeitig anspruchsvoll ist“. 

Außerdem fand er die E-Learning Methode um einiges individueller, als so manchen Präsenzunterricht: „Wir saßen dann anderthalb Stunden vor dem Bildschirm am Abend, haben zugeschaut und bei bestimmten Übungen und Aufgaben mitgemacht (…) Man konnte sich aussuchen, wann man lernt, wie man lernt und in welchem Ausmaß man lernt“, sagt der Absolvent. 

Schüler:innen, die am Projekt interessiert sind, sollten es jedoch nicht unterschätzen, da, wie Fabian uns mitteilen konnte, nicht gerade wenig Lernstoff im Kurs enthalten ist, und vor allem in den letzten Wochen vor der Abschlussprüfung es viel um Wiederholung geht. Zusätzlich zu dem reichen Programm des Kurses gibt es außerdem bestimmte Präsenz-Veranstaltungen, die die letzten Jahre jedoch für Fabian leider aufgrund der Corona-Pandemie ausfielen. Nichtsdestotrotz war dieser Kurs für seinen ersten Absolventen am Johanneum ein stetiger Begleiter

Das gesamte Projekt der Weiterbildung in Latein durch E-Learning ist ein Teil des Enrichment-Programms, wie Herr Meyer-Bissert, Lateinlehrer und Leiter der Initiative am Johanneum, in dem Interview mitteilte. Es gab Überlegungen zu Konzepten, äußerte er außerdem, die Schüler individuell fördern könnten, in denen das E-Learning eben auch ein maßgebender Baustein sein kann. Dies führte teils zu der Entstehung und Entwicklung des Lateinkurses im E-Learning. 

„Ich finde es gut, dass die Möglichkeit besteht und dass diese Möglichkeit auch wahrgenommen wird. Es macht schon stolz, wenn man dann so eine Urkunde überreichen darf, vor allem, weil ich in der Prüfung ja gesehen habe, was er in zwei Jahren gelernt hat.“ (Herr Meyer-Bissert)

Wer auch Interesse an dem Latein-E-Learning Kurs findet, möge sich bei Herrn Meyer-Bissert oder anderen Lateinlehrern melden.

Daria Serdiuk, Ed, für die Presse-AG