Lübeck 2040: Wie sieht deine Stadt dann aus?

Darüber durften die Lübecker Bürger:innen im Zuge des Stadtentwicklungsdialoges „Lübeck über:Morgen“ bis Mitte September online abstimmen. Und während die Ergebnisse dieser Umfrage noch von der Stadt Lübeck ausgewertet werden, haben die Klassen 5a und 5b im Geographieunterricht zusammen mit Herrn Hillringhaus ihre eigenen Vorstellungen und Gedanken dazu entwickelt. Wie soll ihre Stadt aussehen, wenn sie etwa 30 Jahre als sind, eine Familie gründen, in den Beruf starten, Spaß am Leben haben? Herausgekommen sind viele bunte, eigentlich eher grüne Ideen zur Gestaltung unserer Hansestadt und auch so manch Überraschendes.
Mal sehen, wie die Stadt im Jahr 2040 wirklich aussieht, hier sind auf jeden Fall die Ideen der Klassen 5a und 5b.
Konstantin Dettenbach, 5a:
Ich glaube, dass Lübeck in Zukunft klimaneutraler wird. Um das zu erreichen, wird es in Zukunft mehr Elektroautos geben und es wird mehr solarbetriebene E-Ladestationen geben.
Es wird Gärten geben, die für jeden zugänglich sind und der Strom sollte hauptsächlich aus klimafreundlichen Quellen genommen werden (z.b. Solarzellen, Windkraftwerken, Wasserkraftwerken).
Es sollte ein Gesetz geben, dass auf allen Dachterrasse und Balkonen eine gewisse Fläche grün sein muss, dasselbe sollte es auch bei Gärten geben (die Fläche sollte von der Größe des Gartens/Balkons oder der Dachterrasse abhängen).
Außerdem sollte es bessere/größere Radwege und Fußgängerwege geben.
Ich finde auch, dass man mehr Bäume pflanzen sollte, die CO2 in Sauerstoff umwandeln.
Hilda Weber, 5b:
Ich würde mir wünschen, dass Lübeck 2040 umweltfreundlicher ist. Das bedeutet: grüne Häuser, mehr Parks und Wälder.
Ich wünsche mir auch, dass es bessere und mehr Fahrradwege gibt, da ich jeden Morgen mit Fahrrad fahre.
Engin Cerav, 5a:
Ich stelle mir Lübeck in 20 Jahren so vor: 1. Es ist viel klimaneutraler, 2. Alle Häuser funktionieren mit Solarenergie, 3. Es werden so wenig wie möglich Abgase erzeugt, 4. Es gibt mehr Technologien, 5. Es gibt viel mehr Pflanzen, 6. Es gibt mehr E-Autos
Jette Sahner, 5b:
Ich denke, dass es keine Wälder bzw. Bäume mehr geben wird, da immer mehr Familien ein neues/größeres Zuhause brauchen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass alle Autos/Busse etc mit Wasserkraftstoff angetrieben werden, wenn dann noch so viele Leute mit Autos oder Bussen fahren, da es ja jetzt immer mehr Leute gibt, die mit dem Fahrrad fahren. Außerdem denke ich, dass manche Schiffe auf den Kanälen in Lübeck nicht mehr fahren werden können da wir immer mehr Land gewinnen wollen und so dann die Flüsse in Lübeck schmaler werden oder es sie auch gar nicht mehr gibt. Vielleicht wird es auch so sein, dass man 2040 gar nicht mehr so richtig aus dem Fenster gucken kann und Natur sieht, sondern die Hauser eng  stehen und man gerade noch einen kleinen Gang hat, dass man zu seinem Haus kommt und erstmal weiter rein in die Stadt fahren muss und dort dann weniger Häuser stehen.
Lilian Gloger, 5b:
Ich stelle mir Lübeck in 2040 so vor, dass alle Autos nur noch mit Wasserstoff fahren und das in manchen Straßen gar keine Autos mehr erlaubt sind. Dann gibt es noch viel mehr Brücken und auch ein paar Hochhäuser (natürlich kleiner als die Kirchen). Dann ist da der Hafen, der ist moderner und es gibt viel mehr große Schiffe.
Lucas Hillringhaus