Ist das gerecht?

Eine Familie ist etwas ganz Besonderes, sie bietet uns Liebe und Trost, gibt aber auch Anlass zum Streit. Jedes Familienmitglied hat seine eigenen Bedürfnisse und Ansprüche. Alle haben ihre eigenen Rollen und Aufgaben. Schnell stellt sich dabei die Frage nach der Gerechtigkeit, schließlich dürfen zum Beispiel die Eltern viel mehr als die Kinder. Der Philosophiekurs 6a/b hat sich darüber Gedanken gemacht.

Smilla Richter zum Beispiel hat dazu Folgendes geschrieben:

Wie wichtig ist Gerechtigkeit in der Familie?

An sich ist Gerechtigkeit in der Familie sehr wichtig. Jedoch finden es viele Kinder ja immer „ungerecht“, wenn die Eltern mehr machen dürfen.

Doch es heißt: mehr Freiheit, mehr Pflichten!

Die Kinder haben oft weniger Aufgaben/Pflichten, dafür haben die Eltern aber auch ein paar mehr Freiheiten. Und dürfen so zum Beispiel abends länger aufbleiben oder noch sehr lange fernsehen.

In vielen Familien ist es trotzdem so, dass die Kinder viele Freiheiten haben und die Eltern viel für sie machen. Ich finde es trotzdem wichtig, dass auch die Eltern ihre „Wir-bespaßen-die-Kinder-Zeit“ wieder aufholen können, indem sie z.B. einen Abend, Tag oder was Wochenende als Paar verbringen.

Das finden viele Kinder dann zum Beispiel unfair…

Eltern haben die zusätzliche, generelle Aufgabe, ihre Kinder zu erziehen.

Ich, als Kind, kann mir schwer vorstellen, ob das eine schöne oder eher eine schwierige und doofe Aufgabe ist.

Für Kinder ist es sehr wichtig, dass sie ihre Meinung frei und offen sagen dürfen, denn nur weil sie „kleiner“ sind, heißt das nicht, dass sie ignoriert werden dürfen. Ich finde, im Großen und Ganzen sollten sich alle Familienmitglieder so gut helfen, wie sie können, und sich alle unterstützen!

Maximilian Kuhn