T-Shirt-Druck für Aktionstag für überzeuGENDERe Sprache am 18.11.

Wer heute früh durch den Fahrradkeller die Schule betritt, ist vermutlich über Wäscheleinen voll bedruckter T-Shirts und Pullis erstaunt. Diese sind das Ergebnis einer Siebdruck-Aktion von Freitagabend, bei der bis fast 23 Uhr knapp 100 T-Shirts mit :innen (+Häkchen) vorn und auf der Rückseite für überzeuGENDERe Sprache bedruckt wurden. Dafür haben sich einige Schüler:innen gemeinsam mächtig ins Zeug gelegt, hatten aber auch Spaß dabei.

Ziel der Aktion ist es, damit auf die Petition der SV als Protest gegen den Erlass, nicht mehr mit Sonderzeichen in schriftlichen Leistungsnachweisen gendern zu dürfen, weiter aufmerksam zu machen. Am 18.11. sollen dann alle Schüler:innen, die dabei mitmachen, ihr T-Shirt tragen und in der ersten großen Pause auf dem Schulhof für eine Foto-Aktion zusammenzukommen.

Am einfachsten wäre es, wenn alle ihr Shirt ab sofort aus dem Keller selbst abholen kommen, da das Verteilen sonst sehr umständlich wäre über die SV etwa, deren Büro nicht immer offen ist.

Wer den Aufdruck dauerhaft behalten möchte, muss das Shirt oder den Pulli vorher übrigens unbedingt auf links oder mit dünnem Handtuch drüber bügeln. Sonst verschwindet er wieder beim ersten Waschen.

Auf eine beeindruckende Foto-Aktion am kommenden Donnerstag sind alle jetzt schon gespannt! Also unbedingt an die Pullis/T-Shirts an dem Tag denken!

Anja Lattwein