In den 7. Klassen ist der Biber los

Laut lese ich die Aufgabe vor, welche auf dem Bildschirm des Computers erscheint. Ich scrolle herunter, sehe mir das kleine Bild zu der Aufgabe und danach die Auswahlmöglichkeiten an. Langsam fahre ich mit meiner Maus entlang, klicke auf die Lösung und zögernd drücke ich auf „Enter“. Der Biber-Wettbewerb, bei dem man sich mit Gleichaltrigen im logischen Denken messen kann, endlich ist er wieder da!

Eine Zeit, um Spaß zu haben und zu knobeln.  Aber hinter diesem Wettbewerb steckt noch mehr!

Um mehr Informationen über diesen Wettbewerb zu bekommen, haben wir ein Interview mit Frau Kolb, einer Informatiklehrerin an unserer Schule, geführt.

Was ist der Biber-Wettbewerb genau? 

Frau Kolb: Der Biber Wettbewerb ist ein Informatik-Wettbewerb für unterschiedliche Altersklassen von der Grundschule bis zur Oberstufe und weist je nach Klassenstufe auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf.

Welchen Zweck verfolgt der Biber-Wettbewerb?

Grundsätzlich geht es darum, sich mit anderen Gleichaltrigen im logischen Denken zu messen und Spaß am Knobeln zu haben. Der Wettbewerb soll allen Schüler:innen zeigen, dass man Informatik für vielfältige Problemlösungen nutzen kann und dass man dafür nicht unbedingt programmieren können muss.

Warum machen wir dabei mit?

Im Rahmen der frühzeitigen digitalen Bildung versuchen wir am Johanneum, Schüler:innen schon zu Beginn des Informatikunterrichts an die Anwendung informatischer Fragestellungen heranzuführen. Dieser Wettbewerb ermöglicht es spielerisch mit Problemen der Informatik in Kontakt zu kommen und Spaß daran zu entwickeln. Je früher Schüler:innen damit in Kontakt kommen, desto eher haben sie vielleicht Interesse auch später in diesem Bereich weiter zu lernen und vielleicht sogar zu arbeiten. Das halten wir am Johanneum für sehr wichtig, da diese Art des Arbeitens immer wichtiger werden wird.

Wer nimmt alles an diesem Wettbewerb teil?

Vom Johanneum nehmen dieses Jahr alle 7. Klassen teil. Der Wettbewerb ist aber generell auch für andere Altersstufen offen. Er wird dieses Jahr von Herrn Feller und mir gemeinsam durchgeführt.

Wann findet der Wettbewerb statt?

Der Biber-Wettbewerb findet jedes Jahr für zwei Schulwochen im November statt. Dieses Jahr vom 8. bis zum 19. November.

Vielen Dank, Frau Kolb, für das Interview!

Und an die 7. Klassen: Viel Spaß und Erfolg bei dem Biber Wettbewerb!

Pia Jannsen, 7d, für die Presse-AG