Schlüssel zum Orgelklang

Orgelstudierende der Musikhochschule Lübeck (MHL) haben bald Zugang zu einer neuen Übeorgel im Johanneum zu Lübeck. Schulleiter Dr. Michael Janneck übergab den Schlüssel an MHL-Orgelprofessor Franz Danksagmüller.

Orgelstudierende haben ein Alleinstellungsmerkmal: Sie besitzen kein eigenes Instrument. Stattdessen sind sie auf eine vielfältige, sie umgebende Orgellandschaft angewiesen. Das Johanneum zu Lübeck stellt Orgelstudierenden der MHL nun ihr vor zehn Jahren für die Schulaula gebautes Instrument der Orgelbaufirma Klein zur Verfügung. Ab Dezember können sie dort außerhalb der Schulöffnungszeiten üben.

Schulleiter Michael Janneck, der den Schlüssel überreichte, sieht die Nutzung durch MHL-Studierende sehr positiv: „Ich freue mich über die höhere Auslastung unserer Orgel und auf mögliche gemeinsame Projekte.“ Franz Danksagmüller erläutert: „Mit ihrer ungleichstufigen Stimmung  und ihrem farbigen Klang ist die Orgel eine wichtige Ergänzung zu den bisherigen Übeorgeln in der MHL und zu den Orgeln in den Lübecker Kirchen.“ MHL-Orgelstudentin Maja Vollstedt ließ das charaktervolle Instrument erklingen: „Ich werde sie auf jeden Fall oft nutzen. Die Orgel ist eine tolle Ergänzung des Instrumentariums.“

Anwesend bei der Schlüsselübergabe waren auch Christine Gutberlet, Vorsitzende des Vereins „Musik am Johanneum“ – dieser betreute damals den Orgelbau, die Musiklehrerin und Organistin Kathrin Maetzel sowie der Leiter des Musikzweiges Gernot Maetzel, der über die Baugeschichte der Orgel berichtete.

Passend ist es da, dass die Übergabe ins Jahr der Orgel fällt, die 2021 vom Landesmusikrat zum „Instrument des Jahres“ gekürt wurde. Weitere Informationen dazu gibt es unter https://www.instrument-des-jahres.de

Susanne Pröpsting, MHL Lübeck