WIR-tschaft

Was haben die Lübecker Schwimmbäder, die Sparkasse und Steuerberatungen gemeinsam? Richtig, sie sind alle Mitglieder der Lübecker Wirtschaftsjunioren. Aber Wirtschaft was genau ist das überhaupt? Um uns diese Frage näher zu bringen und uns zu zeigen, was auch wir Jugendlichen bewirken können, gibt es die Wirtschaftsjunioren, die uns in verschiedenen Klassen besucht haben. 

Zwei Schüler stehen an der Tafel und beenden gerade ein Referat, als zwei Männer in Anzügen zur Tür herein kommen. Sie gehören zu den Wirtschaftsjunioren, einem Netzwerk aus Unternehmer:innen von 18 bis 40 Jahren, deren Ziel es ist, junge Menschen für die Wirtschaft zu begeistern. Sie bezeichnen sich selbst als führendes Netzwerk für junge Unternehmer:innen und Führungskräfte in Lübeck

Zuerst haben beide der anwesenden Unternehmer sich vorgestellt und von ihren Vorhaben erzählt. Ein wenig später bekamen wir dann einen Fragen-Bogen rund um das Thema Wirtschaft, den wir ausfüllen durften. Hierbei können sogar Preise gewonnen werden! Die beste Klasse am Johanneum darf einen Vormittag klettern gehen. Die drei Schüler:innen, die die meisten Fragen richtig beantwortet haben, gewinnen einen Kino-Besuch und die am besten abgeschnittene Person wird mit einer Reise zum Bundesfinale belohnt.

Positive Veränderungen bewirken diese Vision haben mit Sicherheit viele von uns in unterschiedlichster Weise. Und dass wir diese Visionen in die Tat umsetzen, wollen auch die Wirtschaftsjunioren erreichen, in dem sie uns Entwicklungsmöglichkeiten bieten

Wir haben uns sehr über ihren Besuch bei uns am Johanneum gefreut und hoffen natürlich auf tolle Preise für die Wirtschaftsexpert:innen unter uns!

Milena Högemann und Annika Fehring, 9b, für die Presse-AG