Diesmal ohne Ad-Blocker

Auf Youtube, Instagram oder TikTok, überall wo man Videos sehen kann, verfolgen sie dich und beeinflussen deine zukünftigen Entscheidungen indirekt. Wer jetzt denkt, das hört sich nach irgendeiner Gruselstory an, der irrt sich. Denn wir haben uns schon so sehr an sie  gewöhnt, dass uns vielleicht nicht mal mehr auffällt, wenn wir sie sehen.

Wir reden über Werbung oder direkter: Werbespots.

Weil diese in vielerlei Hinsicht interessant gemacht sind, hat die Q1c sich mit Frau Köhncke in Kunst mit ihnen befasst und sogar selbst welche gedreht. Hier stand ganz die künstlerische und kreative Umsetzung im Vordergrund. 

Weil die Produkte oder Marken zum Bewerben nicht vorgeschrieben waren, entstanden sehr viele unterschiedliche Ergebnisse von Kosmetik über Lebensmittel bis zu Schuhen. 

Auch was die bildliche und musikalische Umsetzung angeht, werden die unterschiedlichsten Stilrichtungen verwendet. Die Szenerie, die Farben und der Schnitt sind alle individuell und stimmig zum Produkt gewählt. 

Hier könnt ihr euch ein paar Ergebnisse der Klasse ansehen.

 

Benedict D’Costa, Q1c