Komm‘ mit in eine verzauberte Welt voller Hobbits, Dschinns und Zauberer!

Man fühlt sich, als wäre man in einer anderen Welt: Überall sind Bücher, es ist dunkel und geheimnisvoll. Eine Lampe brennt auf dem Tisch und Herr Rudloff, der Vorleser, begrüßt uns. Aber wo sind wir überhaupt? Inmitten von Büchern direkt in der Jugendabteilung der Stadtbücherei in der Hundestraße. Auf dem Tisch sehen wir vier Bücher, die mit blauen Umschlägen abgedeckt sind. Auf jedem Umschlag steht eine Zahl von eins bis vier. Doch was versteckt sich dahinter? Willkommen zur Schulbuchwoche in der Bücherei!

Wir alle sind hibbelig und aufgeregt, denn gleich geht es los: Wir dürfen zwei von vier Büchern auswählen, die uns Herr Rudloff vorliest. Aber eigentlich liest Herr Rudloff gar nicht, er schauspielert eher und entführt uns in ein anderes Universum.

Nach einer kurzen Abstimmung ist die Wahl gefallen: Wir dürfen Ausschnitte aus dem Hobbit und Bartimäus hören! Herr Rudloff zog sich blitzschnell um und schon ging es los. 

Der kleine Hobbit Bilbo Beutlin stört drei Trolle am Lagerfeuer, doch leider bleibt er nicht unerkannt und die Trolle schnappen ihn. Nur mit der Hilfe von Zwergen und Gandalf, dem Zauberer, konnte Bilbo entkommen. Und wir waren live dabei: Herr Rudloff sprang über Tische, kroch über den Boden und ließ uns den Kampf zwischen allen Figuren miterleben. Plötzlich sitzen wir nicht mehr zwischen Büchern, sondern verstecken uns mit Bilbo im Wald. Am Ende hat es Bilbo geschafft und wir bleiben mit dem Gefühl zurück, jedes weitere Abenteuer von Bilbo miterleben zu wollen.

Doch lange dauert die Pause nicht: Nun mit Umhang statt Kordel um der Hüfte geht es mit Bartimäus weiter. Das ist ein jahrtausendealter Dschinn, der von einem Jungen beschworen wurde und nun ihm gehorchen soll. Doch klappt das wirklich? Zwei spannende Szenen wurden uns vorgelesen. Viele Dschinns, Zauberer und andere Fabelwesen schienen mit Herrn Rudloff durch die Bücherei zu fliegen. Der schwarze Umhang wirbelte durch den Raum und Herr Rudloff sprang zwischen den Rollen genauso schnell hin und her, wie der Schlagabtausch im Buch zwischen dem bösen Zauberer und dem Dschinn Bartimäus.

Wenn ihr nun auch in diese Welten abtauchen wollt, könnt ihr euch die Bücher in der Bücherei ausleihen. Wir waren begeistert und haben neue Buchideen für die Winterzeit.

Viel Spaß beim Lesen!

Henri Stüler (8e), Pia Jannsen (7d), Sophie Dammann (6d), Nele Kucht (6d), Lilly Friedrich (6c)