Mit Wadjda zum Sieg

Wir tauchten ein in eine Welt voller Fabelwesen, wilder Diebstähle und sonderbarer Ereignisse manche auch mit einem Funken Wahrheit. Wisst ihr, welche Welt gemeint ist? Richtig. Die Welt der Bücher! Diese Gelegenheit hatten die 6. Klassen am Dienstag, den 14. Dezember, in der Aula beim diesjährigen Vorlesewettbewerb.

Nachdem die Letzten eingetrudelt waren und ihre Plätze eingenommen hatten, kam Frau Kurze auf die Bühne und bildete mit einer kurzen Ansprache den Auftakt der Veranstaltung. Hinter ihr ein kleiner Tisch mit einer Leselampe, die warmes Licht verbreitete, und einem Mikrofon, in das die Teilnehmer:innen ihre Geschichten vorlesen würden. Doch zunächst bat Frau Kurze jemanden aus dem Publikum nach vorne, um die ersten drei Vortragenden auszulosen.

Es folgte eine Spannweite von vielen verschiedenen Büchern und Genres, bei denen für den:die ein oder andere:n möglicherweise ein neues Geschenk für die Wunschliste heraussprang. Doch für die Jury war höchste Konzentration gefragt, denn es wurde sowohl auf die Lesetechnik und Interpretation als auch auf die Textstellenauswahl geachtet. Neben den Deutsch-Lehrkräften des 6. Jahrgangs gehörten diejenigen Oberstufenschüler:innen zur Jury, die in ihrem Jahrgang den Schulwettbewerb gewonnen hatten. Das waren Tilo Rietschel für die Q2, Sophia Balke für die Q1 und Josefin Greve für den E-Jahrgang.

Nachdem die erste Runde beendet war und sich die bewertenden Lehrer:innen und Schüler:innen vor die Aula-Tür zurückzogen, übernahm Jaron Kollmeier, der es im letzten Schuljahr bis zum Bundesfinale geschafft hatte, das Mikrofon. Jaron erzählte, wie er die Wettbewerbe erlebt hat und gab uns Tipps zum Vorlesen. Daraufhin konnten wir auch noch Fragen stellen zum Thema Vorlesen, die er uns alle beantworten konnte. Jaron stellte uns sogar noch ein Buch vor.

Dann kam die Jury wieder hinein, und es ging weiter. Die Reihenfolge der besten vier Leser:innen aus der ersten Runde wurde ausgelost, da kam auch schon der erste auf die Bühne. Diesmal mussten die Schüler:innen einen fremden Text, nämlich „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel lesen. Das machten auch alle großartig. Die Jury ging dann ein zweites Mal raus, um sich zu beraten. In der Zeit kam wieder Jaron auf die Bühne und las uns etwas aus dem Buch „Die Tribute von Panem“ vor, es herrschte Stille und man hörte nur Jarons Stimme. Es war beeindruckend. 

Nach kurzer Zeit kam die Jury dann wieder in die Aula und verkündete das Ergebnis:

Den 3. Platz belegte  Lukas Hoffmeister, 6d,

der 2. Platz ging an Hannes Laubert, 6a,

und der 1. Platz an Gretje Peters, 6c.

Gretje hatte aus dem Buch „Das Mädchen Wadjda“ vorgelesen und das Publikum mit in die Welt Saudi-Arabiens entführt. Sie wird das Johanneum beim Stadtwettbewerb bestimmt würdig vertreten.Es wurde geklatscht ohne Ende und war eine super Stimmung, wie sie selten da ist. Das war wirklich ein beeindruckender Wettbewerb.

Lilly Friedrich, 6c, Nele Kucht, 6d, und Josefin Greve, Ec, für die Presse-AG