Bis zum Wiedersehen 2022!

Wie das Dämmern der Kirchenlichter bei der diesjährigen Lucia-Feier, wie die Sonne, die uns nun früher als zuvor ihres Scheins beraubt, so gehen auch langsam die Lichter am Johanneum für dieses Jahr aus. 

Die letzten Tische wurden geputzt, die letzte Tür verschlossen und die letzten Menschen, die sich heute noch in den nun dunklen Hallen unserer Schule befanden, haben diese für die beiden nächsten winterlichen Wochen verlassen. Auch war es Zeit für die Schüler:innen, sich von den vertrauten Räumen, den Klausurenplänen dies mit großer Erleichterung und schließlich voneinander zu verabschieden. Jedoch kann man den Anfang der lang ersehnten Winterferien keineswegs als einen traurigen Abschied betrachten, denn jetzt ist mal Anderes als die Schule dran: Geschenke kaufen und verteilen, mit der versammelten Familie an Weihnachten zu Abend essen, gemeinsam mit einer kleinen Freundesgruppe Silvester feiern und Vorsätze für das neue und unbekannte Jahr schließen oder sich auch zurückziehen und diese schöne Jahreszeit in Ruhe mit z.B. einem Tee in der Hand genießen, das alles macht die Zeit in den Winterferien so besonders und schön, dass man sich kaum umzusehen braucht, schon geht es wieder los.

Insofern brauchen sich auch Menschen, die in der Weihnachtszeit die Schule vielleicht ein wenig vermissen, nicht zu sorgen, da nach einigen Wochen die Lichter wieder zu leuchten beginnen und die Türen des Johanneums sich für ein weiteres Jahr öffnen werden. 

Und bis dahin wünschen wir allen fröhliche Weihnachten und schöne Ferien!

Daria Serdiuk, Ed, für die Presse-AG