Ausgezeichnete Winterworte

Das neue Jahr ist angebrochen, und mit der Weihnachtszeit ist auch der Winterworte- Schreibwettbewerb ausgeklungen. Ein voller Erfolg für die Kreativität! – Um dieser Linie treu zu bleiben, läuten wir 2022 mit den Verkündungen der Gewinnertexte ein. So begleiten uns die Winterworte auch noch nach den Ferien.

An die 40 Texte verschiedenster Art trudelten im Laufe der letzten anderthalb Monate zur erstmaligen Durchführung des Wettbewerbes ein. Unter ihnen laute Texte, leise Texte, feierliche Texte, traurige Texte, appellierende Texte, moderne Texte, traditionelle Texte – vor allem aber starke Texte!

Angesichts einer solch bunten und vielfältigen Auswahl fiel die Beurteilung im Hinblick auf die Platzierungen natürlich alles andere als leicht – doch nun stehen die Gewinnertexte fest.

Das Johanneum und die Schule Tremser Teich gratulieren recht herzlich…

… den Gewinnerinnen des Wettbewerbs der Klassenstufen 5-7:

  1. Platz: „Das Winterwunderland“ Mayana Jolie Mellmann (7c, Schule Tremser Teich)
  2. Platz: „Papa Maus und der Weihnachtsabend“ Lilith Wittgrefe (5c, Johanneum)
  3. Platz: „Winter aus Sicht eines Kaninchens“ Leila Jüttner (6e, Johanneum)
  4. Platz: „Die neue Weihnachtsgeschichte“ Hannah Dräger & Linn Weiß (5d, Johanneum)
  5. Platz: „Winterzaubernacht“ Maja Kempe (7c, Schule Tremser Teich)

… den Gewinnerinnen des Wettbewerbs der Klassenstufen 8-10/E

  1. Platz: „Winterworte“ Katharina March (8e, Johanneum)
  2. Platz: „Licht im Dunkeln“ Angelika Bischof (Eb, Johanneum)
  3. Platz: „Inga am Nordpol“ Emily Nissen (8e, Johanneum)
  4. Platz: „Mit anderen Augen“ Milena Högemann (9b, Johanneum)
  5. Platz: „Während es schneit“ Lilliana Mamiza (8a, Schule Tremser Teich)

Alle Texte sind noch bis mindestens Ende Januar im Foyer des Johanneums (rote Pinnwand) und auch im Erdgeschoss des Gemeinschaftsschultraktes der Schule Tremser Teich (gegenüber des Klassenraums der 8a) ausgestellt und freuen sich über jedes interessierte Augenpaar, das über ihre Zeilen schweift!

Katharina David