„Freundschaft hat keine Grenzen“

Gerade im Moment merken wir besonders, wie wichtig unsere Freund:innen für uns sind. Aber was ist eigentlich Freundschaft? Darüber hat die 6c nachgedacht.

Freundschaft ist, wenn Zwei oder mehr sich sehr gerne mögen. Freunde sind füreinander da, sie spielen Spiele und haben Spaß. Aber das Allerwichtigste ist, dass sie einander alles erzählen können, ohne Bedenken zu haben, dass es ausgeplaudert oder darüber gelacht wird.

Manchmal hat man einen schlechten Tag oder ist schlecht gelaunt, dann geht man zu seinem Freund und bekommt bessere Laune. Es kann aber auch etwas dazwischen kommen, ein Streit, man verliert das Vertrauen oder wird eifersüchtig. Dann ist es nötig, etwas für die Freundschaft zu tun: ein Problem mutig anzusprechen oder sich zu entschuldigen. Denn wenn man es nicht schafft, das wieder gerade zu biegen, kann man sich nur an die schöne Zeit erinnern, die man zusammen hatte.

Darüber haben wir im Deutsch- und Reliunterricht nachgedacht, weil wir nämlich gerade das Buch „Wunder“ von Raquel J. Palacio lesen, das wir sehr empfehlen können! Wir haben uns damit beschäftigt, wie tolle, aber auch schwierige Freundschaften in dem Buch beschrieben werden und unsere eigenen Gedanken in kurzen Sprüchen zusammengefasst. Das hat sehr viel Spaß gemacht, und die Ideen der anderen haben uns auf neue Spuren gebracht. Euch vielleicht auch?

Mats Mahlerwein für die 6c