Direkter Draht zum Autor

Wenn die pandemische Lage sogar Schulveranstaltungen schwierig werden lässt, ist Erfindungsgeist gefragt. So gab es für die Klasse 7c zwar keine Dichterlesung in der Aula, dafür kam der Jugendbuchautor Dirk Reinhardt direkt ins Klassenzimmer, digital zwar aus dem Münsterland und doch auf der Leinwand ganz nah. Im Deutschunterricht wurde zuvor dessen Jugendbuchroman „Train Kids“ mit Frau Sandkühler-Jensen behandelt.
„Train Kids“, ein Flüchtlingsroman, der von fünf Jugendlichen aus lateinamerikanischen Ländern handelt, die auf eigene Faust versuchen, in die USA zu gelangen, bot genügend Stoff, um Fragen an den Autor zu stellen. Reinhardt recherchierte selbst in Mexiko und suchte den Kontakt zu den jugendlichen Flüchtlingen. Sehr bewegend zeigte er uns seine Bilder und berichtete dabei von seinen Erfahrungen, von Menschen, die er kennen gelernt hat, und deren Erzählungen. Spannend war es auch zu erfahren, wie aus diesen Begegnungen schließlich der Roman entstanden ist.
Auch sein Folgeroman „Über die Berge und über das Meer“, der die spannende Flucht von Jugendlichen aus Afghanistan behandelt, wurde kurz vorgestellt und weckte aufgrund der Aktualität und der interessanten Protagonisten großes Leseinteresse.
Eine ganz besondere Schulstunde!