Medien im Familienalltag oder wie wir gemeinsam zu Snapchat, Poparazzi und Bibis Beauty Place gefunden haben

Am 22.2.2022 hat uns die Arbeitsgemeinschaft Prävention im Team, kurz Pit genannt, ermöglicht, einem Vortrag von Johannes Karstens vom offenen Kanal Schleswig Holstein zu lauschen. Wir Eltern der 5. und 6. Klassen konnten Fragen stellen, uns austauschen und wurden mit wertvollen Tipps und Tricks zum Thema Medienerziehung durch den abwechslungsreichen Abend geleitet.

Die neuesten Spiele, Apps und Youtuber waren genauso Thema wie Seiten und Anbieter, die sich um Sicherheit und Aufklärung im Netz bemühen.

Dass Kinder (und auch Eltern) manchmal zu viel, zu falschen Zeiten in der Medienlandschaft unterwegs sind, auch darüber wurde gesprochen. Und am Ende ging es nicht darum, ob es ohne Medien besser wäre, sondern wie viel für wen verträglich ist und wie wir über Gefahren aufklären. Und das dürfen wir nun für uns und unsere Kinder umsetzen.

Und das natürlich am besten mit ihnen zusammen!

Text: Jana Henßel

PiT Prävention im Team

SEB Schulelternbeirat