„Wunder“, das Buch über Mut und Vertrauen          

„Wenn sie dich anstarren, lass sie einfach starren. Wer etwas ganz Besonderes ist, muss sich nicht verstecken.“ Das ist eines der vielen Zitate aus dem Buch „Wunder“ von Raquel J. Palacio.

In dem Buch „Wunder“ wird ein wichtiges Thema angesprochen und es bleibt einfach im Gedächtnis. In dem Buch lernt man August und seine großartige Familie kennen. August ist ein besonderer Junge und hat in seinem kurzen Leben schon vieles durchstehen müssen. Er hat ein entstelltes Gesicht durch einen Gen-Defekt und hat zahlreiche Operationen und Krankenhausaufenthalte hinter sich. Dadurch wird er immer wieder vor schwierige Situationen gestellt, in denen er sich behaupten muss. „Ich weiß, dass normale Kinder nicht andere normale Kinder dazu bringen, schreiend vom Spielplatz wegzulaufen. Ich weiß, das normale Kinder nicht angestarrt werden, egal, wo sie hingehen.“ Bislang wurde August zuhause unterrichtet und soll nun mit seinen zehn Jahren auf die Middleschool gehen. Dies bringt natürlich so einige Schwierigkeiten mit sich.

In der Schule stößt er zunächst aufgrund seiner Entstellung auf Ablehnung und Vorurteile. Daher muss er sich sehr bemühen, um einzelne Freundschaften zu schließen. Doch August schafft es, durch seinen wundervollen Charakter die Herzen seiner Mitschüler zu erobern.

Wie geht es seiner Schwester Via eigentlich damit? Das wird in dem Buch „Wunder“ sehr schön dargestellt, wie es Via und anderen Charakteren mit dieser Situation geht. Dabei wirst du erleben, wie August das Leben schwer gemacht wird, z.B. durch Mobbing, Enttäuschung und Traurigkeit. Doch es wird auch erzählt, wie einige wenige Menschen ihn so behandeln, als hätte er diese Besonderheit nicht.

Unserer Meinung nach lohnt es sich, das Buch „Wunder“ zu lesen, auch wenn es kein Buch wie „Harry Potter“ ist, sondern ein Buch über die reale Welt. Es ist eine Geschichte, die man selbst erleben könnte. Der Roman „Wunder“ ist sowohl für Jugendliche ab zwölf Jahren als auch für Erwachsene zu empfehlen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und sehr einfühlsam.

Wir finden, „Wunder“ ist ein super Buch.

Lilly Friedrich, Mia Lenschow und die 6c