Félicitations! Félicitations! Félicitations!

Greta, Hannah, Anka und Dalina aus der 9. Jahrgangsstufe haben mit hervorragendem Ergebnis ihre DELF-Prüfung A2 in Kiel abgelegt. Félicitations! Aber was ist denn eigentlich eine DELF-Prüfung? Und was kann man mit diesem Zertifikat überhaupt anfangen?

Das DELF (diplôme d’études en langue française) umfasst die Stufen A1 bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Es ist ein international anerkanntes Zertifikat des Ministeriums für Bildung, Hochschulen und Forschung, mit dem man sein Sprachniveau nachweisen kann. Das Sprachzertifikat ist unbegrenzt gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck.

Mit dem DELF-Zertifikat für das Sprachniveau B2 kann man sich z.B. an einer französischen Hochschule immatrikulieren, aber auch an deutschen Hochschulen wird für bestimmte Studiengänge ein Nachweis über das Sprachniveau verlangt. Und für jede Bewerbung – egal welcher Art – sind zusätzliche Qualifizierungen immer von Vorteil.

Heide Köhncke

 

Eigentlich waren wir gut vorbereitet, wir hatten uns ca. ein halbes Jahr je eine Stunde in der Woche mit Beispielaufgaben darauf vorbereitet, trotzdem war zumindest ich sehr aufgeregt. Mit meinen Eltern fuhr ich nach Kiel und nachdem wir endlich den Eingang gefunden hatten, wurden wir freundlich begrüßt. Die Leute dort im Institut waren alle sehr nett und eine Liste, die an der Wand hing, sagte einem, wann man in welchem Raum sein sollte. Das Gebäude sah von draußen zwar sehr groß aus, doch drinnen war es sehr übersichtlich, sodass man die Räume auch leicht fand.

Vor dem mündlichen Teil hatte ich am meisten Angst. Aber die Prüferin war sehr freundlich und nahm mir so viel meiner Aufregung. Es geht beim Sprechen auch hauptsächlich darum, dass sie verstehen, was man sagen möchte, und weniger um die Grammatik.

Insgesamt war die Prüfung wesentlich einfacher als erwartet und hat sehr viel Spaß gemacht. Falls euch Französisch interessiert, kann ich euch auf jeden Fall empfehlen, diese Prüfung auch zu machen.

Dalina Zarnedsky