Burgen, Berge und Bodenständigkeit

Germany is like a feverish dream (Deutschland ist wie ein Fiebertraum) meint die 16-Jährige Siobhan und lacht. Sie kommt aus Galway, einer gemütlichen kleinen Stadt voller Second-Hand Läden in Irland, wo saftgrüne Berge und alte graue Burgen sich tummeln. Doch die positive und farbenfrohe Atmosphäre die Siobhans Heimat ausstrahlt, kann man genauso in Lübeck finden, sagt sie. Der Austausch mit einem Gymnasium in Galway findet schon seit einigen Jahren statt und trifft auf Begeisterung beider Seiten! Wie haben die Beteiligten den Austausch erlebt?

Matilda aus der 9e über den Austausch und wundervolle Erinnerungen:

Die Erfahrungen, die ich den letzten Wochen machen durfte, sind unersetzlich. Durch die Stadtführungen in Lübeck und Hamburg, aber auch die Aktivitäten neben der Schule, habe ich selbst Lübeck und die Umgebung mit anderen Augen gesehen. Außerdem ist es echt spannend, wie meine Austauschschülerin Lübeck wahrgenommen und kommentiert hat.

Dadurch, dass wir uns hauptsächlich auf Englisch verständigt und unterhalten haben, wurde mein Wortschatz um einiges erweitert! Zudem war es teilweise unfassbar lustig, wenn man sich zwischendurch mit Händen und Füßen verständigen musste, weil uns allen die Vokabel spontan nicht eingefallen ist oder niemand eine genaue Übersetzung parat hatte.

Der Austausch ist eine tolle Erfahrung und jedem, der zweifelt, kann ich nur sagen, dass dieser Austausch unfassbar viel Spaß gemacht hat und die Sprachkenntnisse sich verbessern. Außerdem habe ich viele nette Menschen kennengelernt und Freund:innen dazugewonnen. Am Anfang war alles noch neu und aufregend, aber mit der Zeit gehört Siobhan schon fast zu meinem Alltag und ich frage mich, wie es wohl ist, wenn Siobhan wieder in Irland ist. Doch die erlebte Zeit war eine großartige Erfahrung und ich werde sie immer als eine wundervolle Erinnerung in meinem Kopf behalten.

Siobhan aus Irland über ihre Heimat und ihre kurzzeitige Heimat Lübeck:

Last year my german teacher in Ireland encouraged me to go on an exchange to Lübeck to improve my german but to also immerse in their culture and the way of living. Galway and Lübeck are very similar in ways, to rich and old landscaping and architecture, to small local businesses trying to make a profit by also spreading the culture and the love they have for their language. There are so many differences between schools in Germany to schools in Ireland, but particularly my school. I’ve enjoyed my stay and I’m glad I came to Germany because the way of living is much more different. 

School starts at quarter to nine in Ireland where as in Germany it starts at eight. We have forty minute classes where as in Germany it is an hour to an hour and a half. If someone were to ask me ,‘do you prefer Germany or Ireland’, in all honesty I would say Ireland. Galway is a very bright and vivid city and it was the European Capital of culture in 2020. Galway is very passionate about music arts and languages especially the Irish language Gaeilge’. It is spoken by most in the west of Galway, and I myself went to an all Irish school. This means that I do every subject in Irish from maths to history. We also have the Atlantic sea beside us and Galway is on a bay so people go swimming regularly everyday throughout the year. As cliché as it sounds Ireland is full of green and full of cobblestone castles in each county, town and city. I am glad I came to Lübeck and I thoroughly enjoyed my stay here.

Naomi Reitemeier, 9e, für die Presse-AG