Friedenslieder und heiße Suppe

Wer gestern in der Lübecker Innenstadt eine Fünf-Minuten-Terrine kaufen wollte, hatte meistens das Nachsehen. In vielen Supermärkten waren die Regale vollständig geräumt. Dem Aufruf, für die aus der Ukraine flüchtenden Menschen eine warme Speise zu spenden, sind viele Johanneer:innen mit beeindruckender Geschwindigkeit gefolgt. Die Mahlzeiten sollten vor allem unterwegs schnell zubereitet und ohne zusätzliches Geschirr gegessen werden können. Am Montagnachmittag kam der Aufruf per E-Mail, am Dienstagmittag stapelten sich schon knapp eintausend Becher im Dienstzimmer des Schulleiters.

Helfende Hände

Auf der langen Fahrt aus den Fluchtgebieten in sichere Länder reisen nicht nur Erwachsene, sondern auch teilweise auf sich allein gestellte Kinder mit. Um diese mit ausreichend Nahrung zu versorgen, hatte eine Hilfsorganisation durch Frau Koch, eine Mutter aus der Elternschaft des Johanneums, zu einer Spendenaktion aufgerufen. 5-Minuten-Terrinen, die mit heißem Wasser schnell zu einer warmen Mahlzeit aufgegossen werden können, sollen bis Donnerstag, den 24.3., im Johanneum gesammelt werden. Aus diesem Grund entschloss sich Herr Klinger, den Schüler:innen des E-Jahrgangs, die keinen Praktikumsplatz erhalten hatten, am Dienstag-Nachmittag ein großzügiges Budget aus seiner Privat-Spende mitzugeben sowie die Aufgabe, innerhalb von einer Stunde so viele Mahlzeiten wie möglich einzukaufen. Mehr als 120 5-Minuten-Terrinen konnten so gespendet werden. Wir danken Herrn Klinger daher für seine große finanzielle Unterstützung, der wir es alle gleich machen können: Noch bis zum 24.3. können fleißig 5-Minuten-Terrinen gekauft werden, um sie am Donnerstag im Johanneum abzugeben, damit sie so bald wie möglich dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Denn wir alle können helfende Hände sein.

Samira Kilic, Emma Frank und Josefin Greve, Ec

Herzlichen Dank an alle Spender:innen!

Das sagen auch:

Emilia Koch, Heilpraktikerin in Lübeck, Helfende Hände Lübeck, und Stephan Schenk, Schuppen F, Flüchtlingshilfe Lübeck e.V

Kathrin Maetzel und Michael Janneck