Tempo-TüftelEi

Im Unterricht des Naturwissenschaftlichen Experimentieren haben wir in Gruppen Autos für den Wettbewerb TüftelEi gebaut. Nachdem wir am 30.März die Videos abgeschickt haben, haben wir Ende April die Nachricht erhalten, eine Runde weiter gekommen zu sein und nach Kronshagen fahren zu dürfen.

Am 18.Mai sind wir dann mittags gemeinsam mit Herrn Freund mit dem Zug und Bus nach Kiel gefahren. Als wir angekommen waren, meldeten wir uns an und suchten uns einen Platz. Um 14 Uhr ging der Wettbewerb mit einer Begrüßung los. Dann hieß es warten, bis wir dran waren. In der Zeit sahen wir uns die Rennen der anderen Teams an. Insgesamt sind 17 Teams dabei gewesen.

Als wir aufgerufen wurden, präsentierten wir erst unsere Bauweisen. Danach hatten wir in zwei Versuchen Zeit, um unser Auto die Rampe herunterfahren zu lassen und dabei die weiteste Strecke zu fahren.

Unser Auto („Team Kellerkinder“) fuhr eine Strecke von 4,90 m. Das Auto des anderen Teams, „Tie-fighter“, fuhr eine Strecke von 24,30m.

Damit erreichte die Gruppe den dritten Platz und ist eingeladen, am 30.Mai in Rendsburg am Landeswettbewerb teilzunehmen.

Um 18 Uhr fuhren wir mit dem Zug wieder mit dem Zug nach Hause. Alles im allem war es eine schöne Erfahrung und vielleicht gewinnt das Team „Tie-fighter“ den Landeswettbewerb. Wir drücken euch die Daumen.

Julia Westphal, 9b