Auf Abenteuertour

Rio, Tokio, Paris … Scharbeutz. Das beste Urlaubsziel in ganz Europa! Sie glauben nicht daran? Dann klären wir Sie auf. Wjr finden, dass Scharbeutz ein megaschöner Ort ist, um Urlaub zu machen und sich zu entspannen. Das bestätigen jährlich viele Tausend Touristen! Es gibt tolle Läden, die wir Ihnen empfehlen können, z.B. Seaside oder der Ostsee-/Nordseebär, wo man gratis Gummibärchen essen kann. Danach kann man direkt an den Strand mit dem klaren, seichten Meerwasser. Warmes Wasser, tolle Läden, abends ein magischer Sonnenuntergang und morgens ein wunderschöner Sonnenaufgang. Wieso Rio, Tokio oder Paris, wenn Scharbeutz in der Nähe ist?

Jule, Rebecca und Merit, 5a

Mit dem Fahrrad hin und zurück

Wie oft hat sich die 5b wohl abgemault? Als die Klasse losgefahren war, verlief alles noch ganz gut. Der erste, der hinschepperte, war Ben (sehr lustig), er krachte in die Seitenplanke und lag am Boden. Und Lovis schnitt noch besser ab. Sein zu großes Fahrrad sorgte für viel Spaß. Im Wald habe ich mir die schönen Sneaker schmutzig gemacht. Danach war Tammo dran. Er nahm – ohne dass weitere Hindernisse im Weg waren – freiwillig ein Brennesselbad, so dass der bei der Übungsstunde einfach so hingekrachte Anton Respekt bekommen hätte. Beim Klettergarten sind wir aber, glaube ich, ohne Umstäne angekommen.

Auf der Rückfahrt gab es ein Eis. Zum Glück wurde es von Herrn Hillringhaus spendiert. Er hatte allen Kindern erlaubt, zwei Kugeln zu nehmen, musste aber vor dem Bezahlen noch Geld holen, weil er geglaubt hatte, ein paar von uns wären so ehrenvoll, nur eine Kugel zu nehmen. Die meisten von uns hatten ihr Geld schon auf dem Hinweg für viel zu teures Erdbeer- und Slush-Eis ausgegeben. Am Ende sind aber alle lebend wieder am Johanneum angekommen.

Lars, Lovis, Noah, Anton und Tammo, 5b

Wer hätte gedacht, dass die in Fünfergruppen aufgeteilte 5a in 60 Minuten den Ort Scharbeutz auf abenteuerliche Art und Weise erkunden konnte? Das taten wir in einer Ralley, die unsere Pat:innen für uns vorbereitet hatten. In der Ralley ging es um Fragen, wie zum Beispiel: Finde drei italienische Flaggen. Außerdem hatten wir viel Spaß bei unserer zweiten Ralley am Strand. Dort sollten wir Sandskulpturen bauen und verzieren. Die Sandskulpturen sahen alle echt toll aus. Wir haben viel gelacht und Spaß gehabt. Unter anderem beim Baden im 11° Grad kalten/warmen Wasser, beim Ticken Spielen und Muscheln Sammeln. Außerdem stellten wir unseren Lehrer:innen und Pat:innen eine Kür zum Thema Meereslebewesen vor. Die Ralley hat unsere Klassengemeinschaft gestärkt, uns Spaß gemacht und uns zum Lachen gebracht. Diese Klassenfahrt war einfach nur toll!

Antonia und Emma, 5a

Die Nacht der Werwölfe

Nachdem die Sonne untergegangen war, ging die Klasse 5b an den Strand, um Werwolf zu spielen. Doch nicht die ganze Klasse, einige blieben zurück, um das Fußballspiel zu gucken, doch die haben was verpasst. Am Anfang hat Herr Hillringhaus die Karten verteilt und dann konnte es losgehen. Es war ein echt spannendes Spiel, denn nach und nach starben immer mehr Dorfbewohner, doch auch Werwölfe. Alle, die schon gestorben waren, lauschten leise der schaurigen Musik, die lief. Nach einiger Zeit waren nur noch wenige übrig. Doch zum Schluss siegten die Dorfbewohner. Als das Spiel vorbei war, blieben einige noch am Strand, und der Rest schaute noch das Ende des Fußballspiels. Das Wichtigste: Es war ein sehr schöner Abend!

Jette und Greta, 5b

Unsere Zimmer in der Jugendherberge

Ein Naschi-Paradies! So könnte man unser Zimmer nennen. Das waren so ungefähr ein bis zwei Kilo! Als man in die Zimmer kam, kriegte man einen Wow-Effekt, da man einen sehr schönen Ausblick hatte. Auf der rechten Seite war der Ausblick nicht so erstaunlich, aber trotzdem schön. Alle Zimmer waren sehr gemütlich. Klopfstreiche wurden sehr oft gemacht, besonders abends. Die Klassenfahrt war sehr aufregend. Die Zimmer waren bei vielen sehr unordentlich, aber sonst sahen sie sehr schön aus. Die Klassenfahrt war toll, und es war eine schöne Gemeinschaft.

Svenja und Lilian, 5b

 

In luftigen Höhen

In Scharbeutz nah am Strand liegt eine coole Jugendherberge, und keine 5km davon entfernt ist ein Hochseilgarten. Dort war die 5b mit Herrn Hillringhaus und Frau Breuer. Es gab viele Parcoure und einen Kiosk mit Pommes, außerdem viele Seilbahnen, von denen man sich in 15m Höhe in die Tiefe stürzen musste (natürlich mit Gurt), da konnte einem schon ganz schön flau im Magen werden. Tortzdem haben sich die meisten überwunden! Aber auch die mit viel Höhenangst hatten Spaß, denn sie konnten auf dem 1,5m hohen Kletterparcour klettern. Insgesamt war es ein perfekter Ausflug.

Lotte und Emma, 5b

Minigolf

Wie viele Schläge braucht man eigentlich, um den Minigolfball ins Loch zu schlagen? Das fanden wir auf unserer ersten Klassenfahrt heraus. Anfänglich gab es ein paar Schwierigkeiten, da nicht die ganze Klasse auf den Minigolfplatz durfte. Letztendlich fanden wir eine gute Lösung, die hieß: Dass nur die Hälfte der Klasse auf den Platz ging, und der Rest hatte Spaß mit Herrn Lübke beim Shoppen. Viele fanden die Station 12 „Der Dünensprung“ lustig, weil es Spaß gemacht hat, den Berg hochzuschlagen. Außerdem war die Strecke für viele eine Herausforderung. Aber auch die Nummer 6 hat viel Spaß gemacht. Das Besondere an der Anlage war vor allem der Boden der Stationen, der immer ein anderer war. Einmal gab es Kies, einmal dann wieder Steinfliesen oder Kopfsteinpflaster. Das Erlebnis war ein voller Erfolg!

Annabell und Zoe, 5a

Ein Interview mit Dima aus der Ukraine

Was war das beste Erlebnis?

Als wir im Kletterpark waren.

Hast du dich auf der Klassenfahrt wohlgefühlt?

Ja, es war toll.

Was war für dich am Strand toll?

Werwolf zu spielen. Es war etwas kalt, aber interessant.

Was hat dir beim Essen nicht so gut geschmeckt?

Ich mochte die Petersilie nicht so richtig.

Und wie fandst du die Fahrt?

Super!

Jonathan, Bruno, Lovis und Dima, 5b

Die Wettbewerbe der 5b

Sprint am Strand ist dreimal so anstrengend wie an Land! In unserer Klasse hatte jedes Zimmer die Aufgabe, für die ganze Klasse eine Challenge vorzubereiten. Das erste Sechser-Zimmer der Jungs hatte einen Sprintwettbewerb vorbereitet, und er war so anstrengend, dass viele davon fix und fertig waren. Der Sprintwettbewerb hatte viele Aufgaben, wie z.B. krabbeln, werfen, Löcher in den Sand graben und natürlich laufen. Danach kam die Sandburgenchallenge vom Zimmer 106, bei der jeder einen Preis bekam. Danach kamen noch viele andere Wettbewerbe, wie z.B. eine Nicht-lachen-Challenge oder Catch the frog von den Pat:innen oder Ratewettbewerbe.Wir fanden alle Wettbewerbe sehr spaßig, aber irgendwann fehlte einem die Energie, da wir alle Wettbewerbe an einem Abend gespielt haben. Es war trotzdem ein toller Tag!

Yoko und Eva, 5b

Spiele am Strand

Unseren Abend schmückten lustige, spannende und aufregende Spiele wie „Räuber und Gendarm“, „15 runter“ und „Vogelfrei“ mit den Pat:innen. Auch Fußball mit Frau Dahlke und Herrn Lübke machte uns den Abend spannender. Am nächsten Tag spielten wir Kettenticken, wobei Anna nach einer waghalsigen Tick-Aktion von Lennard volle Kanne in den Sand flog und mit Sand im Mund laut loslachte. Auch „Capture the flag“ war ein reines Chaos, in dem es viel Gerenne und Schummelei gab, es machte dennoch allen viel Spaß. Auch Rugby wurde gegen Liam und Lucy mit viel Motivation gespielt. Am Abend fielen alle erschöpft in ihre Betten.

Anna und Lennard, 5a