Jugend forscht erfolgreich!

Wann bekomme ich mein Essen?

Bei Jugend forscht habe ich mir ein Projekt überlegt, das dir vielleicht bald helfen wird. Du kennst es doch sicherlich: Du willst essen gehen und du läufst zur Mensa, aber dann siehst du, dass die Schlange zu lang ist und du läufst wieder zurück. Dass nervt ganz schön.

Aber bald ist Schluss mit dem ganzen Hin-und-her-Gelaufe, denn ich habe eine Ampel gebaut, die dir anzeigt, wie lang die Schlange in der Mensa ist. Um das Ganze erst einmal auszuprobieren, habe ich ein Modell gebaut, das die Mensa darstellt.

Um die Länge der Schlange zu messen, habe ich Ultraschallsensoren mit einem Mini-Computer (Arduino) verbunden, damit dann am Ende eine Ampel die Länge anzeigt. Damit dies alles am Ende so gut funktionierte, gab mir mein Betreuer Herr Döller ein paar gute Tipps.

Als ich dann bei dem Regional- und Landeswettbewerb in der Sparte „Schüler experimentieren“ im Fachgebiet Technik den ersten Platz holte, war ich sehr froh. Wenn ihr Glück habt, steht diese Konstruktion schon bald in unserer Mensa.

Pablo aus der 5a

Material aus biologisch abbaubaren Resten

In der Jugend forscht-AG haben wir mit Hilfe von Herr Döller ein Projekt ausgearbeitet, so dass wir im Februar an dem Jugend forscht-Regionalwettbewerb in der Sparte „Schüler experimentieren“ teilnehmen konnten. Bei unserem Projekt haben wir versucht, Alternativen für Plastik und Co. zu finden. Damit wollen wir bezwecken, dass mehr ressourcenschonende Verpackungen oder Gegenstände hergestellt werden. Unsere Idee bekamen wir beim Brainstorming in der AG. Zuerst lautete sie noch etwas anders, doch als sie sich als ein bisschen kompliziert herausstellte, änderten wir sie um. Bei unserem Projekt haben wir mehrere Versuche mit verschiedenen Materialien wie Erdnussschalen, abgelaufenem Grießbrei oder Laub durchgeführt. Das Ergebnis eines Versuches, bei dem wir mit vertrockneten Blättern arbeiteten, ist sogar bruchfest geworden. Das stellten wir fest, als es uns versehentlich herunterfiel. Der Wettbewerb fand wie im letzten Jahr online statt. Wir haben erst in einer kurzen Vorstellung von unserem Projekt erzählt und dann die Fragen der Jury beantwortet. Insgesamt war unser Projekt gut genug, um den dritten Platz im Fachgebiet Biologie zu belegen.

Zoë, Johanna und Elisabeth aus der 5a