Schauen, Staunen, Schreiben

… genau das stand für uns als Presse-AG kurz vor den Ferien beim 9. Deutschen Kinder-Theater-Fest auf dem Plan. Ausgestattet mit Pressegruppen-Ausweis, Notizblock und Stift sind wir durch das Theater gelaufen, haben Interviews geführt und Theaterkritiken geschrieben. 

Zum ersten Mal in Lübeck fand zum Ferienanfang das Kinder-Theater-Fest statt, und als Presse-AG wurden wir von der Theaterpädagogin Katrin Ötting gefragt, ob wir Lust hätten, für dieses zu schreiben. Diese Chance haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und durften bei dieser schönen Aktion dabei sein. 

In einem Workshop ein paar Wochen zuvor hatten wir uns darauf vorbereitet, Theaterkritiken zu schreiben, um die neu gelernten Methoden dann auch in unseren Texten für das Fest anwenden zu können. 

Aus ganz Deutschland kamen Theatergruppen, bestehend aus Kindern von ungefähr acht bis zwölf Jahren, zusammen, die verschiedene Stücke einstudiert hatten, um sie beim Theater-Fest zu präsentieren. Diese haben wir uns begeistert angeschaut, um danach fleißig in die Computertasten zu hauen, damit schöne Beiträge zum Fest entstehen konnten. Für die jungen Darsteller:innen gab es aber auch Stadtführungen oder Schiffsfahrten durch Lübeck, bei denen natürlich ebenso Mitglieder unserer AG dabei waren, um darüber zu berichten. Die Stücke und ihre Themen waren ganz unterschiedlich, mal ging es um Freundschaft und ein andermal um Artenschutz von Bienen. So entstand eine interessante und bunte Mischung.

Aber was ist dann eigentlich mit unseren fertigen Texten geschehen? Nachdem wir eine Theaterkritik oder einen Artikel über eine Stadtführung fertig geschrieben hatten, wurden diese sofort im Theater an die Wandzeitung, eine große Pinnwand mit unseren Beiträgen, gepinnt. So konnten alle Besucher:innen, sowie die Darsteller:innen sich unsere Texte durchlesen und die bunten Bilder betrachten. Die Wand wurde mit der Zeit immer voller und bunter und es kamen sogar kleine Origami-Schiffchen oder gebastelte Bienen hinzu, welche zu den Stücken oder Aktionen passten. Auch mit Fotos der Foto-AG wurde die Wand gefüllt. 

Zur Erstellung unserer Beiträge hatten wir sogar unseren eigenen Pressegruppenraum im Theater, in welchem wir nach den Aufführungen direkt mit dem Schreiben beginnen konnten.

Sehr aufregend war es auch, zur Abwechslung mal hinter die Kulissen des Theaters zu gucken, anstatt als Zuschauer:in im Saal zu sitzen. Die vielen verschiedenen Gänge dort konnten zwar auch manchmal für Verwirrung sorgen, aber so konnten wir uns als Pressegruppe wie richtige Theatermitarbeiter:innen fühlen. 

Das Kinder-Theater-Fest war eine wirklich schöne Erfahrung, hat uns sehr viel Freude bereitet und wir haben auch beim Schreiben von Theaterkritiken viel dazu gelernt. Zum Abschluss dieser Aktion wollen wir uns also herzlich bedanken, ein Teil dieses Festes gewesen sein zu dürfen!

Milena Högemann, Ef, für die Presse-AG