Rhythm is it!

Fast alle Plätze waren bereits besetzt, als wir, eine der letzten Klassen, in die Aula kamen. Die Türen schlossen sich und der Chor stellte sich einsatzbereit und auf den Start wartend auf die Bühne. Alles wurde still. Dann ging es los. Die Trommeln fingen an zu spielen und auch die Sänger:innen stimmten wenig später in ihren den Rhythmus ein.

Ein besonderes Erlebnis: Der Tansania Chor besuchte das Johanneum und sorgte für gute Stimmung. Die Melodien ließen einen alles andere um sich herum vergessen. Man verlor sich in der Musik, die Gedanken waren nur noch auf die Musik gerichtet. Lauter Applaus schallte durch die Aula, wenn ein Lied endete und uns danach die Bedeutung des Liedes von einer:m der Sänger:innen aus Tansania auf Englisch erklärt wurde.

Doch für diesen Tag, war nicht nur das Singen eingeplant: Der Tansania Chor hatte eine Präsentation vorbereitet und die Sänger:innen erklärten uns vieles über ihr Heimatland. Über die Tiere, ihre Kultur und  die Bedeutung der Farben ihrer Flagge.  Es war sehr interessant zu erfahren, wieso die Flagge von Tansania überhaupt die Farben grün, gelb, schwarz und blau trägt. Und auch, dass die Menschen in Tansania keine Noten lesen können und ihre Lieder nach Gefühl erschaffen, war sehr erstaunlich.

Das letzte Lied des Konzertes packte die ganze Aula und jede:r einzelne tanzte zu dem Lied und am Ende gab es einen großen Applaus für den Chor aus Tansania. Nach der Vorstellung der Sänger:innen bot der Tansania Chor allen Workshops an, in denen man Tänze oder auch Lieder aus Tansania lernen konnte. 

Pia Jannsen, 8d, für die Presse-AG

Fotos: Birgit Wagner und Ramona Ponomarew-John