Der Natur auf der Spur
Wir, der Biologie-Kurs von Frau Scheibe aus dem E-Jahrgang, wurden als Schulklasse dazu eingeladen, den neuen Naturwaldpfad im Lauerholz mit einzuweihen. Mit dabei waren der Bürgermeister Jan Lindenau, der Vorsitzende der Sparkasse zu Lübeck und der Sparkassenstiftung Frank Schumacher, die Umweltbildnerin Susanne Völlm und der Bereichsleiter des Stadtwaldes Knut Sturm.
Begonnen haben wir die Einweihung gemeinsam mit einem leckeren Buffet, das Christoph Benett, der Betreiber des Garten-Cafés Landschätzchen, bereitgestellt hat. Nach der Einweihungsrede von Herrn Lindenau und Herrn Sturm ging es über die Travemünder Allee in den Wald. An der ersten Station angekommen haben wir mithilfe des passenden Comics zum Waldpfad, der von Susanne Völlm erstellt wurde, versucht, junge Bäumchen im Umkreis von zwei Metern um einen Pfosten zu bestimmen. Im Anschluss haben wir noch zwei weitere Stationen besucht, wo wir unter anderem die Fließgeschwindigkeit von Wasser in einem natürlichen und einem künstlich erschaffen Bach verglichen haben. Abschließend können wir sagen: Es war ein informationsreicher Nachmittag, der eine gute Abwechslung zum normalen Biologieunterricht bot, und es lohnt sich, den neuen Waldpfad zu erkunden!
Wer Lust bekommen hat, den Naturpfad zu besuchen und die insgesamt 8 Stationen zu bewältigen, den erwarten 2,8 Kilometer Waldweg voller Spaß und Natur. Bei einem durchschnittlichen Aufenthalt von 15 Minuten pro Station, sollte man als Besucher 2,5 Stunden an Zeit einplanen. Zudem ist es empfehlenswert, einen Stift und eine Flasche Wasser dabei zu haben, um alle Aufgaben und Experimente meistern zu können. Also: Auf in den Wald!
Finn Rolfes und Phillip Diestel, Eg
Fotos: Knut Sturm