Die Mathe-Mannschaft steht!
Mathe. Ich glaube, dass manche von Euch schon mit den Augen rollen, wenn sie das Wort nur hören. Aber wenn nun die Worte knobeln und rätseln fallen, werden bestimmt doch einige Ohren gespitzt. Und die Mathematikolympiade, deren Stadtrunde am 9. November bei uns im Johanneum stattfindet, fasst genau dies beides zusammen.
Die Schulrunde startete bei uns am 4. Oktober. Schon in der Frühe ging es los: Viele Schüler und Schülerinnen aus allen Klassenstufen des Johanneums trafen sich am letzten Montag vor den Ferien um 8:00 Uhr in unserer Aula. Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, wurden noch ein paar Dinge besprochen, und schon durfte sich jede:r den Aufgaben des jeweiligen Jahrgangs widmen. Schnell fingen die Köpfe an zu rauchen: Taschengeldspenden für den Umweltschutz sollten ermittelt werden, viel zu viele Leute mussten in einem dreistöckigen Wohnhaus untergebracht werden und wir überlegten, wie man in möglichst kurzer Zeit viele Französischvokabeln lernt. Schmierzettel wurden bekritzelt und Antwortsätze formuliert. Schon bald konnten die ersten Schüler:innen ihre Lösungen bei Frau Breuer abgeben. Die Aula leerte sich immer schneller. Und wenn Du jetzt auch Lust zum Knobeln hast, kannst du dir hier gerne die Aufgaben angucken, vor welche auch wir bei der Schulrunde der Matheolympiade gestellt wurden.
Für die nächste Runde drücken wir unserer Schulmannschaft ganz fest die Daumen: Felix aus dem 5. Jahrgang, Elisabeth, Janne und Jonah aus dem 6., Anton und Phillip für die 7. Klassen, Justus und Laurin für die 8. und schließlich Dalina aus E und Mai aus Q1. Herzlichen Glückwunsch zu den bisherigen Ergebnissen und viel Glück!
Gretje Peters, 7e, für die Presse-AG